Dieser Goldpalast lag heut abend für ein paar Minuten auf meinem Weg.
Ich weiß - unscharf, aber das Motiv war auch nur ganz kurz so glittzernd.
Anne
Dieser Goldpalast lag heut abend für ein paar Minuten auf meinem Weg.
Ich weiß - unscharf, aber das Motiv war auch nur ganz kurz so glittzernd.
Anne
Sieht genau aus wie bei uns am Mittellandkanal.
Da gibt es ja über die Havel von hier aus direkte Verbindung. Aber das hier ist nur ein kurzes schiffbares Stück von einem schmalen ca 30 km langen Flüsschen. Hinter der "Sechser"-Brücke ein See.
Habt Ihr auch solche Goldpaläste im Sonnenuntergang?
Ich wohne inzwischen ein paar Kilometer weiter ländlich.
Bin fasziniert. Da passt alles zusammen - Motiv erkannt - Ausschnitt - Belichtung und auch Fotoapparat dabei. Wenn das mit Handy gemacht ist, wäre es eine Überlegung wert eins zu kaufen mit ordentlicher Kamerafunktion das immer dabei ist.
Kommt bestimmt noch die Frage ob man das mit HDR verbessern kann: Nein kann man nicht, das würde den Bildeindruck negativ beeinflussen wenn nicht zerstören.
Mal ehrlich, hast Du viele die gleichwertig oder besser sind? Meine guten kann ich mit den Fingern abzählen.
Grüsse eddi
THX!
Ich bin absolute Dummfotografin, und das Bild hier ist beim Abendauslauf mit einer automatischen Canon A800 nur mit Automatik gemacht.
HUAWEI Smartphone habe ich nicht benutzt, das macht aber genau so ordentliche Bilder.
Hier mal ein Bild 7 min später, von der Brücke am Ende des Weges aufgenommen. Durch das Verkleinern des Bildes sind Schattierungen bei den Wolken hinzu gekommen - ich könnte noch viel dazulernen!
Ja, davon habe ich sehr viele Bilder in der letzten Zeit gemacht. Gestern allein mehr als 30 Stück auf einem Weg innerhalb einer Stunde. Das waren so extrem verschiedene Wolkenformationen bis zum totalen roten Himmel und See.
Aber ob die gut sind - glaube ich eher nicht. Mir reicht es!
Es gibt aber auch jemanden, der manchmal dort Photos mit Stativ und Kameraausrüstung macht. Der hat leider noch keine Bilder vom See im Internet eingestellt.
Gruß;
Anne
ein bild das nicht langweilig ist!
wer sagt überhaupt wann ein foto gut ist?
ich finde das foto gut! ok ich bin auch nur ein laie. aber in dem bild ist stimmung.
links der baum, rechts die eine laterne...und da hinten die sonne. und die äste die von oben herab hängen. ich glaube kaum, das dir ein kurs in fotographie mehr beibringen kann.
das einzige worauf ich achte, ist meistens der horizont!
automatik ist für die meisten leute eh vollkommen ausreichend.
manche "experten" sind der meinung, das die automatik in jeder hinsicht überlegen ist gegenüber der manuellen einstellung von den leuten die sich daran versuchen.
und last but not least, die beste kamera ist immer die, die man aktuell bei sich hat!
und heutzutage haben es fotographen eh sehr schwer, ihre "kunst" zu verkaufen, weil jeder depp heute fotos machen kann ohne ende!
passts nicht, einfach löschen, das war in der foto-film-zeit sehr schmerzhaft in der geldbörse.
heutzutage haben es fotographen eh sehr schwer
Na, da kann ich schon unterscheiden, was ein gutes Foto ist und was Fotografen machen!
Ncht nur Fotoausstellungen üben den Blick dafür, aber auch. Und nicht der Stil von jedem Fotografen sagt mir zu.
Gestern habe ich mich getraut, den Hobby-Fotografen an "meinem" See nach seinen Fotos zu fragen.
Hier der Link zu dem Foto auf Facebook, das er gestern gemacht hat.
Vielleicht 1 km von meinem Bild und knappe halbe Stunde später.
Gruß,
Anne
gutes bild, so eines hab ich noch nie gesehen, vor allem die stücke im vordergrund!
Ja, der Fotograf hat was drauf!
Bei einigen der Berlin-Bilder habe ich beim Ansehen kurz den Atem angehalten, weil mir sehr gut bekannte Orte durch eine ganz andere Sichtweise völlig neu sind.
Gestern war auf dem ganzen See ein dünne Eisschicht. Hier, in einer Mini-"Bucht", sind die kleinen Eisplatten angetrieben, ebenso wie der Ast im Wasser liegen geblieben ist.
Ich konnte im Vorbeigehen sehen, wie der Fotograf sein Equipment dort für das Foto aufgebaut hat.
Heute ist der ganze See weiß von einer dünnen Schneedecke.
Grüße von
Anne
Macht der HDR-Fotos?
zumindest schaut das im Ansatz danach aus.
Macht der HDR-Fotos
Habe ich absolut keine Ahnung. Ich hatte nur gefragt, ob man die Fotos mal sehen könne und der Fotograf hat mir den Namen gesagt, wonach ich googlen solle. Ich hatte auch nur im Vorbeigehen gesehen, dass er im Wasser ganz flach eine Kamera mit Stativ aufgebaut hatte.
Über die facebook-Seite (ohne dass ich selbst facebook-Nutzer bin!) habe ich seinen flickr-Account gefunden. Der enthält sehr viele Nachtaufnahmen, also ähnlich wie die Bilder in facebook.
Anne
Ich weiß - unscharf, aber das Motiv war auch nur ganz kurz so glittzernd.
Und genau deshalb macht man mehre Bülder. Das ist selbstverständlich keine Garantie, minimiert aber das Risiko. So wäre es ganz nett. Wenn du dort öfter hin kommst dann solltest du durchaus die Chance haben etwas Ähnliches zu produzieren. Versuche dann mal mit Perspektive und Standort zu spielen und ich bin überzeugt, dass du dich dabei locker steigern kannst, ohne viel Aufwand. Nur ein paar Minuten Zeit, mehr ist nicht nötig.
Alles klar!
Die beiden nachfolgenden Bilder (< 1 min) sind schärfer, aber dafür ist die Sonne schon weiter und nix glitzert mehr so viel so schön.
Nun, dieses Gebäude ist dann auch fertig. Mal sehen, ob ich im nächsten Winter noch vorbei komme und wie dann die Spiegelung im Wasser/Eis ist. Datum und Uhrzeit habe ich ja...
Mit Gruß
Anne