Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Dateigrößen kumulieren

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benötige ein Programm, das mir die Größe einer stetig wachsenden Datei anzeigt.
Entweder stetig, aber auch in Schritten (bis zu 30 Sekunden)
Gibt es sowas überhaupt?  Ich konnte nichts finden.
Danke für Hinweise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Dateigrößen kumulieren“
Optionen

Glaube nicht dass es sowas gibt. Man könnte die Größe eventuell mit einem Batchscript abfragen lassen. Dieses Script erfragt die Größe alle 5 Sekunden und zeigt sie an. (in einem DOS-Fenster) 

@echo off

:loop
ping -n 5 127.0.0.1 > NUL
cls
for %%i in ("Pfad und Dateiname") do (echo %%~zi)
goto loop

- Beat the machine that works in your head! -
jueki InvisibleBot „Glaube nicht dass es sowas gibt. Man könnte die Größe ...“
Optionen

Das hab ich als bat gespeichert:

@echo off

cls
>nul ping -n 2 localhost
for %%i in e:\WinTV\Pause\livetv-3260.ts do (echo %%~zi)
goto loop

Leider starten nur ein sehr kurzes DOS- Fenster ohne Anzeige.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
InvisibleBot jueki „Das hab ich als bat gespeichert: @echo off :loop cls nul ...“
Optionen

Habs grad nochmal aktualisiert, sorry. Ach ja, die Klammern und Anführungszeichen bei Pfad und Dateiname musst Du übernehmen.

So wäre es richtig:

@echo off

cls
for %%i in ("e:\WinTV\Pause\livetv-3260.ts") do (echo %%~zi)
goto loop

jueki InvisibleBot „Habs grad nochmal aktualisiert, sorry. Ach ja, die Klammern ...“
Optionen

Klappt! Bist der größte!
Ich hab leider Null Ahnung von dieser Art Programmierung.
Die Anzeige erfolgt in bytes - kann man das auch in Mb anzeigen?

Jürgen

gelöscht_265507 jueki „Klappt! Bist der größte! Ich hab leider Null Ahnung von ...“
Optionen
jueki gelöscht_265507 „http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic 149873“
Optionen

da stehe ich wohl nicht allein mit meinem Wunsch da!

Jürgen

InvisibleBot jueki „Klappt! Bist der größte! Ich hab leider Null Ahnung von ...“
Optionen

Kein Problem:

@echo off

COLOR 0A

cls
for %%F in ("e:\WinTV\Pause\livetv-3260.ts") do set groesse=%%~zF
set /a groesse = %groesse%/1048576
echo %groesse% MB
goto loop

Mit der Zahl hinter ping -n kannst Du den Abfrageintervall steuern, 5 = 5 Sekunden

jueki InvisibleBot „Kein Problem: @echo off COLOR 0A :loopclsfor F in e: WinTV ...“
Optionen

Jetzt ists optimal.
Ich hab den dateinamen (der sich von mal zu mal ändert) versuchsweiuse "****.ts" geändert -klappt auch!

Sogar im gefälligen grün.

Danke nochmal!

Jürgen

gelöscht_152402 jueki „Jetzt ists optimal. Ich hab den dateinamen der sich von mal ...“
Optionen

Wer batchen kann, ist klar im Vorteil! Für mich bleibt das auch ziemlich unerschlossen, zu abstrakt!

Was jetzt noch fehlt, wäre ein GUI-Builder, also ein Programm, mit dem man eine Benutzeroberfläche basteln kann und darin den Code hinterlegt. Das würde die Sache noch abrunden. Leider kenne ich jetzt nur eins für Linux...

jueki gelöscht_152402 „Wer batchen kann, ist klar im Vorteil! Für mich bleibt das ...“
Optionen
Für mich bleibt das auch ziemlich unerschlossen, zu abstrakt!

Wirds wohl für mich auch bleiben. Irgendwo ist irgendwie Schluß mit dem Lernen - geht nichtz mehr so richtig in den Kopf rein.
Mit Sachen, wo man sich viel merken muß (dazu gehören auch Sprachen) hatte ich schon mein Leben lang Probleme.
Folgern, au verstandene Grundlagen aufbauen, sich neues ausdenken - das waren meine Stärken.

Jürgen

gelöscht_152402 jueki „Wirds wohl für mich auch bleiben. Irgendwo ist irgendwie ...“
Optionen

Die Befehle an sich sind ja wie Vokabeln die man lernt. Das wäre ja noch recht leicht. Aber die Grammatik? Wann setze ich %? Wann muss ein Leerzeichen da stehen? Das ist mir wie mit math. Formeln. Kein Klartext wie in der Muttersprache. Ich sehe nur chinesisch und kann es nicht lesen. Ich verstehe nix. Eine gewissen Form von Legasthenie, wenn man so will. Ich ärgere mich immer darüber, wenn es heißt, man könne es sehr wohl lernen wenn man nur will. GUIs sind nur was für Mausschubser usw. Ich hab es mir nicht so ausgesucht, dass ich solchen Code nicht verstehen kann. Ich kann mich reinlesen, ja. Aber beim nächsten Code stehe ich wieder dumm da. Aber ich beneide die, die das können und coden was das Zeug hält. Manche können auch Gitarre spielen oder saugeil singen. Andere können das einfach nicht. Aber sie bewundern diese Künste trotzdem.

Und zum Glück gibts Nickles, wo man auf solche Künstler trifft! Genial geil :-)
Danke @ Invisible Bot :-)

InvisibleBot gelöscht_152402 „Die Befehle an sich sind ja wie Vokabeln die man lernt. Das ...“
Optionen

Bitte, gern geschehen.

Aber ihr werdet lachen: Ich bin kein "Coder" wie ihr es nennt, aus mir wird auch nie einer. Mal so ein kleines Script zusammennageln geht noch - aber nur mit der entsprechenden Hilfe:

http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Batch-Befehle

und etwas Google.

Für alles was darüber hinausgeht fehlt mir die Geduld um mich zielführend damit zu beschäftigen. Mein Fachgebiet ist Hardware und Computer-Forensik.

gelöscht_152402 InvisibleBot „Bitte, gern geschehen. Aber ihr werdet lachen: Ich bin kein ...“
Optionen

Übertragen auf eine Gitarre, könntest du die besten Hits schon gut begleiten :-)

Leider findet man nur GUI-Lösungen, die einem das Programmieren zum Einstieg erleichtern sollen. Die sind dann z.b. auf Python & Co. zugeschnitten. Man klickt einfach eine Aktion an und der Code wird entsprechend generiert. Natürlich sind damit keine komplexen Anwendungen möglich.

Fürs Batch-Scripting vermisse ich so was aber schmerzlich! Denn da würde so was ja schon viel weiter helfen. Gibts denn so was gar nicht? Und warum nicht?

Es bräuchte doch nur ein Klick-Baukasten für die Befehle und Parameter. Nicht alles muss damit gehen aber eben gängiges. Für alle die, die beim reinen Code eben böhmische Dörfer sehen und nicht mal was dafür können. Gibt es so was denn gar nicht? Warum erfindet das keiner? Keine Nachfrage? Kann ich schlecht glauben.

Ich würds ja selbst machen aber dafür müsste ich den Code verstehen und... *jammer

dirk1962 gelöscht_152402 „Übertragen auf eine Gitarre, könntest du die besten Hits ...“
Optionen

Werf ich mal so in den Raum:

Powershell:

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell

oder

AutoIt:

http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt

Gruß
Dirk

why can't the world be one great song. (Yorkshire Girl)