Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge

Wertloser Installations- Key?

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe überlegt - bei Win7, bei Notebooks oder bei Kontra Nepp veröffentlichen?
Da ich mir nicht schlüssig war, mache ich es hier bei "Allgemeines".

Ich hatte aufgrund dieser Empfehlung:

http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-tablets/2011/monitor-schleppi-a7t-bleibt-schwarz-538845101.html
(Empfehlung von Alpha13 Am: 26.09.2011, 22:11 Uhr)

das besagte Schleppi gekauft.
Da dieses mit der vorhandenen Installation elend langsam war, habe ich die Festplatte ausgebaut und eine 120GB- SSD mit meinem Win7 Ultimate eingebaut.
Bin nun damit restlos zufrieden. Das schnellste Schleppi, was ich jemals besaß.
Zuvor hatte ich mir natürlich ein komplettes Image erstellt und die Systemspezifischen Daten gesichert.
Aber nun kommt es:
- der bei der Original- Installation des installierten "Windows 7 Home Premium" verwendete Key lautet:

4FG99-BC3HD-73CQT-WMF7J-3Q6C9

Bitteschön, kein Aufschrei, keine Legalitätsdiskussion - genau dieser Key ist 32.000 x im Internet zu finden:

http://www.google.de/search?q=4FG99-BC3HD-73CQT-WMF7J-3Q6C9&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

- und völlig wertlos.
Ich wollte nun mit genau diesem Key nun auf die Original- Festplatte in diesem HP- Schleppi das Windows 7 Home Premium einfach neu und angepaßt installieren.
Aber der Key wird bei der Aktivierung -auch telefonisch- als Fälschung abgelehnt!
Ein Aufkleber ist nicht vorhanden, auch kein anderer Nachweis für die Legalität des installierten Systems.
Auf eine sehr höflich gehaltene Mail an die auf der Rechnung angegebene Mailadresse "vertrieb[at]rabo-networks.de" mit Bitte um Klarstellung wurde bisher nicht beantwortet.

Übersehe ich da etwas? Wie ist eure Meinung dazu?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Wertloser Installations- Key?“
Optionen

Ich glaube, ich würde einen richtig dicken Hals kriegen vor Ärger und denen mit einer Anzeige drohen. - Wenn daraufhin keine Antwort kommt, würde ich die tatsächlich anzeigen und zudem auf einen legalen Key klagen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
jueki winnigorny1 „Ich glaube, ich würde einen richtig dicken Hals kriegen vor Ärger und denen...“
Optionen

Ich habe bereits ein -ebenso höflich verfaßtes- Schreiben mit der Bitte um Klärung aufgesetzt.
Könnte ja möglich sein, das die Mail unterging.
Aber ich wollte erst einmal Eure Meinungen dazu hören.
Immerhin kann es ja durchaus auch möglich sein, das ich mich irre. (das streite ich nämlich nie von vornherein ab!)
Da es keinesfalls eilig ist, nehme ich mir gerne die Zeit, auch andere Meinungen dazu zu lesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Crazy Eye jueki „Ich habe bereits ein -ebenso höflich verfaßtes- Schreiben mit der Bitte um...“
Optionen

ich würde es ähnlich wie Winnigorny angehen, wenn sie ein Angebot mit betriebssystem machen und dir dann eine Raubkopie andrehen ist das unterste Schublade.

Mit der Drohung kommst du hoffentlich noch an dein recht, auch wenn es dann evtl. nicht an die große glocke gehangen wird in die es gehört. Ansonsten hatte zumindest MS früher eine "fangprämie" in Form von günstigeren BS ausgesetzt auf meldung solcher Händler. Aber keine Ahnung ob das günstiger als eine OEM ist, allerdings sollte man schon irgendwann was machen ansonsten gibt es bald statt einen 100 geschädigte.

Gerd6 jueki „Wertloser Installations- Key?“
Optionen

Da ich zuerst an das Gute im Menschen / im Händler glaube, vermute ich mal keine böse Absicht. Schließlich ist der Laden nicht neu und auch bisher nicht negativ aufgefallen:

http://geizhals.at/deutschland/?sb=1024

Der key ist wohl einer der Herstellerkeys und wurde für HP vergeben für die massenhafte Hersteller-Installation/Aktivierung. Und wie das so ist, irgendwann erscheint er dann in der crack-szene und wird "verteilt". So ist er ua auch als key beim loader drin.
Und dann wurde er wohl von Msoft gesperrt.

Daß die sich nicht melden paßt wohl er in die Schiene, daß der Kunde nach Vertragsabschluß/Kauf nicht mehr ganz so wichtig ist wie vorher. Auch bei geizhals wird vereinzelt von "Überforderung" gesprochen. Da mußt Du halt am Ball bleiben und die löchern, telef. wie mit mail und nötigenfalls per Fristsetzung (Einschreiben).

Aber eines ist mir unklar:
Warum Du als alter Hase nicht gezuckt hast, als Dir die Ware OHNE COA geschickt wurde.

hth
Gerd

jueki Gerd6 „Da ich zuerst an das Gute im Menschen / im Händler glaube, vermute ich mal...“
Optionen
Da ich zuerst an das Gute im Menschen / im Händler glaube, vermute ich mal keine böse Absicht
Ich ebenfalls.
Deshalb meine Höflichkeit in der Mail und jetzt in meinem Schreiben. Und mein Thema hier.
Die allerdings dann einer gewissen Härte im Ton Platz machen wird, wenn ich keine Antworten erhalte.

Warum Du als alter Hase nicht gezuckt hast, als Dir die Ware OHNE COA geschickt wurde.
Das stimmt.
Ich hab einfach nicht kontrolliert, mein Unterbewußtsein hat anscheinend dümmlicherweise vorausgesetzt, das dies eine Selbstverständlichkeit ist.
Erst, als ich es neu installieren wollte, wurde ich darauf aufmerksam.
Und habe denen am 06.11.2011 die angesprochene Mail geschickt.

Jürgen
Maybe jueki „Wertloser Installations- Key?“
Optionen

Moin Jürgen,

hast Du das Gerät mit einer Windows Lizenz gekauft? Viele Anbieter sparen inzwischen daran und sind noch zu faul, ihr "Testsystem" zu löschen.

Wenn Du eine gültige Lizenz gekauft hast, steht Dir diese natürlich auch zu!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
jueki Maybe „Moin Jürgen, hast Du das Gerät mit einer Windows Lizenz gekauft? Viele...“
Optionen
hast Du das Gerät mit einer Windows Lizenz gekauft?
Ja. So wurde (und wird) das Teil beworben:

http://www.rabo-networks.de/index.php?page=product&info=447

Jürgen
Maybe jueki „ Ja. So wurde und wird das Teil beworben:...“
Optionen

Sieht für mich recht eindeutig aus! Da gehört eine legale Win7 HP Lizenz und ein Aufkleber aufs Gerät.

Höflich würde ich da nur teilweise bleiben, sondern eindeutig eine Nachlieferung der beworbenen Lizenz verlangen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
jueki Maybe „Sieht für mich recht eindeutig aus! Da gehört eine legale Win7 HP Lizenz und...“
Optionen

das ist meine konsequente Art der Höflichkeit:

####################################
...doch nun wurde die Aktivierung des aus der Erstinstallation ausgelesenen Installationskeys
Windows 7 Home Premium
CD Key: 4FG99-BC3HD-73CQT-WMF7J-3Q6C9
von M$ verweigert. "Ungültiger Installationkey".
Leider erst da stellte ich fest, das überhaupt kein Legalitäts- Nachweis für das Betriebssystem mitgeliefert wurde, der übliche Key- Aufkleber fehlt.
Ich bitte Sie höflich um Nachlieferung.

Sollten Sie einen anderen Standpunkt vertreten, dann erwarte ich eigentlich, das Sie mir das mitteilen und begründen werden.
Da Sie sich aber bislang leider in Schweigen hüllen, ist entweder die Mail verloren gegangen, oder ich muß Unangenehmes vermuten.
Nämlich befürchten, eine illegale Version der Betriebssystems zu besitzen.
Das kann ich mir nun aber auf gar keinen Fall leisten.
Deshalb bitte ich Sie höflich um eine Klarstellung.
####################################

Jürgen

winnigorny1 jueki „das ist meine konsequente Art der Höflichkeit: ...doch nun wurde die...“
Optionen

Boaaaahhh!

Ich bewundere dich! - Soviel Höflichkeit würde ich nicht (mehr) aufbringen können. - Bin halt ein alter Choleriker...

dann erwarte ich eigentlich,

Zumindest das "eigentlich" hätte ich mir gespart.

jueki winnigorny1 „Boaaaahhh! Ich bewundere dich! - Soviel Höflichkeit würde ich nicht mehr...“
Optionen
Soviel Höflichkeit würde ich nicht (mehr) aufbringen können
Naja - ich habe im Laufe meines Lebens festgestellt, das der Satz
"Ihre Meinung ist genau so zu einzuordnen, wie die eines unbedarften Kindes."
sehr viel wirksamer ist als
"Quatsch nicht so einen Blödsinn, Du altes Arschloch!"
- wenn Du weißt, was ich meine.

Jürgen
winnigorny1 jueki „ Naja - ich habe im Laufe meines Lebens festgestellt, das der Satz Ihre Meinung...“
Optionen

OK, OK!

gelöscht_304797 winnigorny1 „OK, OK!“
Optionen

Höflichkeit , schön toll und gut hat dir bisher nur nix gebracht

Maybe jueki „das ist meine konsequente Art der Höflichkeit: ...doch nun wurde die...“
Optionen

Moin Jürgen,

kommt natürlich jetzt auf die Arroganz und Ignoranz der Firma an. Eine Meldung an M$ wäre evtl. sinnvoll, erfahrungsgemäß kümmern die sich aber nicht wirklich darum.

Ob und inwiefern bei sowas der Verbraucherschutz helfen kann, weiß ich nicht. Vor allem, bei den langen Wartezeiten. Bleibt evtl. nur der Rechtsweg, evtl. auch ein Rücktritt vom Kauf.

So blöd es klingen mag, manchmal hilft es, ein wenig mit der Veröffentlichung der Sachlage zu drohen. Themen dieser Art sind ja ständig auch in der Fachpresse und im Fernsehen zu sehen. Ob man sowas wirklich will, ist natürlich ne andere Geschichte!

Drück Dir die Daumen, vilelleicht zeigt die Firma noch Einsicht!
Maybe

jueki Maybe „Moin Jürgen, kommt natürlich jetzt auf die Arroganz und Ignoranz der Firma an....“
Optionen

Danke.
Ich werde am Montag das Schreiben versenden. Und über das Ergebnis hier berichten.

Jürgen

dalai jueki „Wertloser Installations- Key?“
Optionen

Wenn kein Key auf dem Gerät klebt, dann verlange das vom Händler. Die Vorinstallationen werden schließlich mit irgendwelchen Volumenschlüsseln von den PC-Schiebern gemacht und lassen sich gar nicht aktivieren, eben weil es eine Art Generalschlüssel für diesen PC-Hersteller und ggf. diese Gerätelinie ist (Stichwort SLIC).

Für eine Neuinstallation ist also in jedem Fall ein separater Key nötig - ob nun auf dem Gerät klebend oder anderweitig beigelegt, ist egal.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
mawe2 jueki „Wertloser Installations- Key?“
Optionen
Übersehe ich da etwas? Wie ist eure Meinung dazu?

Möglicherweise klebt der COA-Aufkleber an einer unauffälligen Stelle, z.B. unter der Festplatte (OK, da warst Du ja schon dran) oder im Akkufach.

Ich habe schon ThinkPads gesehen, bei denen der Aufkleber im Akkufach angebracht war. Das macht auch Sinn: Schließlich kann er dann von Dritten nicht einfach so abgeschrieben und missbraucht werden.

Gruß, mawe2
jueki mawe2 „ Möglicherweise klebt der COA-Aufkleber an einer unauffälligen Stelle, z.B....“
Optionen

Nein.
Bevor ich "mein Maul aufgerissen" habe, habe ich überall gesucht.
Sogar unter die abnehmbare Bodenplatte geschaut.
Da ist nichts.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Wertloser Installations- Key?“
Optionen

Heute - nach 2 Monaten, mehren Mails und einem Schreiben traf der Lizenzaufkleber ein.
Nicht mehr original, möchte ich sagen, denn die den Klebefilm schützende Folie fehlte - aber ansonsten unversehrt.
"Man" wird diese Firma in der Zukunft meiden und andere zur erhöhten Wachsamkeit anstiften.

Jürgen