Hi,
habe nun mal vor , mich das erstemal *online*zu bewerben ! ...kann ich ich einen ganzen Ordner per email verschicken ? oder muß ich die entsprechenden Dateien einzeln als Anhang oder wie auch immer , mitsenden ?
Wie schon gesagt , hatte eigentlich vor sie alle in einen Ordner zu packen und diesen dann zu senden,... ist das so möglich ?
Nutze MSN als meine email addi
gruß
Bär
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi!
Ordner kann man nicht einfach als Emailanhang versenden. In der Praxis wird man mehrere Dateien als ZIP-Archiv versenden, da die meisten Anwender einen Rechner haben werden, der ZIPs wieder entpacken kann.
Aber ein Problem bleibt generell: egal, was du da versenden willst, es macht nur Sinn, wenn der Empfänger die Dateien auch vernünftig nutzen kann. Es kann hier besser sein,wenn du das vorher klärst.
Ich habe mich zwar noch nicht online beworben, aber AFAIK ist der normale übliche Weg, dass man nur eine Kurzbewerbung versendet (Anschreiben und Lebenslauf). Wenn der Bewerbungsempfänger dann Interesse hat, wird er weitere Infos (also Zeugnisse) anfordern (was man dann natürlich im Anschreiben anbietet).
Wenn du dich natürlich auf eine Stelle im kreativen Umfeld bewirbst und Beispiele deiner Arbeiten mitschicken willst, dann solltest du vorher klären, in welchem Dateiformat der Bewerbungsempfänger diese benötigt. Ich denke, das wird im Stellenangebot erklärt sein oder du solltest ihn vorher kontaktieren.
Bis dann
Andreas
Glaube, man muss jede Datei einzeln dem Mailclient übergeben. Aber probieren geht über studieren.
Bei Onlinebewerbungen, die über den Browser direkt erfolgen, geht es meist eh nur Dateiweise !
Hi Bärliner,
goldene Regel Nr. 1: verschicke nur PDF-Dateien - nichts anderes!! Die kann jeder öffnen und lesen, egal ob Mac-, Linux- oder Sonstwas-Anwender, aber niemand kann sie nachträglich verändern, jedenfalls nicht ohne unvertretbaren Aufwand. Ich verschicke immer genau 2 Dateien:
- OlafNeunzehn_Bewerbung.pdf, ca. 300 kB und
- OlafNeunzehn_Zeugnisse.pdf, ca. 1 MB
Die erste Datei enthält
- Anschreiben (1 Seite),
- Deckblatt (1 Seite),
- Lebenslauf (2 Seiten) und
- ggfs. ergänzende Dokumente...
Für die zweite Datei habe ich alle relevanten(!) Zeugnisse in höchster(!) Qualität eingescannt (BMP-Dateien) und dann in OpenOffice ein leeres Textdokument erstellt, wobei die Anzahl der leeren Seiten der Anzahl der Zeugnisse entspricht. Danach habe ich die Zeugnisse in chronologisch absteigender Reihenfolge in die leeren Seiten eingefügt.
Ich würde unbedingt empfehlen, noch eine Kopfzeile einzusetzen, die folgendermaßen aufgebaut ist:
- linker Rand: Olaf Neunzehn • Nicklesstr. 19 • 22222 Hamburg • Tel. 0171 7 65 43 21
- rechter Rand: Seitennummerierung im Format Seitennr. / Anzahl, z.B. 7/8 = Seite 7 von 8 Seiten
Wenn du das ganze als PDF speicherst, kannst du eine Komprimierungsstufe vorgeben und damit die gewünschte Größe erzielen. Dafür brauchst du die Bilder aber nicht schon vorher zu komprimieren, das kostet nur unnötig Qualität. Deswegen Bitmaps und keine JPGs!
Viel Erfolg!
CU
Olaf
Hmm, ist denn da überhaupt eine Bewerbung ausschließlich "Online" erwünscht?
Wenn nicht, würde ich dir abraten und dein "Bündel" persönlich abgeben!
Gruß
luttyy
Gut, dass habe ich jetzt natürlich vorausgesetzt, dass der Bärliner im Vorwege geklärt hat, ob Online-Bewerbungen erwünscht sind. Da sollte man sich schon sicher sein; der Trend geht auf jeden Fall dahin.
Ein kleiner Nachteil hat das von mir weiter oben skizzierte Verfahren: Man hat dann zwei Anschreiben, eins in der ersten PDF-Datei und eins im Body der Mail. Da kann ich nur empfehlen, den Mail-Body möglichst kurz zu halten, etwa so:
Sehr geehrte Frau Scheffler,
vielen Dank für das freundliche Telefonat von heute morgen. Wie vereinbart, erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen mit dieser Mail. Über eine positive Reaktion von Ihnen würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße,
Olaf Neunzehn
So oder ähnlich würde ich das machen... alles, was inhaltlich tiefer schürft, insbesondere im Hinblick auf die angestrebte Tätigkeit und Qualifikationen, ist im eigentlichen Anschreibebrief, der in der ersten PDF enthalten ist, wesentlich besser aufgehoben.
CU
Olaf
Ich würde auch dringend raten, den Anhang mit Lebenslauf und Zeugnissen als PDF zu verschicken. Ich habe mir für diesen Zweck extra die Vollversion von Adobe Acrobet gekauft ... andere Programme (z. B. StarOffice 7) brachten nicht die gewünschten Ergebnisse bezüglich Dateigröße und Bild-/Ausdruckqualität. Dateianhänge für Bewerbungen sollten nicht deutlich über 1MB liegen. Es hat mir einige Mühe gekostet, bei relativ vielen Zeugnissen auf diese 1MB zu kommen (einschließlich Lebenslauf). Den Hinweis auf Kopfzeilen für alle Seiten kann ich nur unterstützen.
rill
Die Vorredner haben schon das wesentliche gesagt:
- PDF Dateien Versenden (Ich erstelle mein mit FreePF/Ghostscript -->funktioniert perfekt)
- Ordentliche Namen fuer die Dateien:
- Vorname Nachname Anschreiben.pdf
- Vorname Nachname Lebenslauf.pdf (beinhaltet evtl. Zeugnis und Bild)
Und in der email selbst eben ein cover text der kurz umschreibt wer du bist und was du willst un einen
aussagekraeftigen Betreff :)
Meine Erfahrung: Bei 52 Bewerbungen habe ich nur 3 in Papierform abgeben müssen, alle anderen wünschten eine Online-Bewerbung. Grundsätzlich - wenn in der Anzeige eine E-Mail Adresse angegeben ist, dann wird eine Onlinebewerbung erwartet, bei Unklarheiten vorher telefonisch abklären.
Wichtig: Bei Online-Bewerbungen die GLEICHE Sorgfalt wie bei Papierform walten lassen. Rechtschreibprüfung nicht vergesse und nur wirklich fehlerfreie Dokumente versenden. Die Datei GRUNDSÄTZLICH als PDF versenden, als .DOC nur wenn es verlangt wird. In der Form gibt es keinen Unterschied ob Papier oder Online-Bewerbung. Es ist so, dass die Bewerbungmappe sowieso in der gedruckten (schwarz/weiß) Form ausgewertet wird - daher sollte man immer nachfassen, um bei Problemen reagieren zu können (habe ich erlebt) und sich nicht ins Out schießen zu lassen.
Die Datei aussagekräftig benennen zB. Name_Vorname_Ort_Stellenbezeichnung_JJMMTT. Die Datei(ich habe nur einen Datei versendet, denke es ist besser so) zusammen nicht größer als 2Mb machen, manche Mail Server haben Limits.
Tipps zur Bewerbung Focus.de und Googlen - Tipps gibt es genug.
Und noch etwas wichtiges - eine "seriöse" E-Mail_Adresse als Absender verwenden - SexyBoy@pipapo.de ist tötlich und möglichst keinen E-Mail-Dienst, der Werbung und URL's mit versendet verwenden, diese Mails können im Spam-Filter des Unternehmens hängenbleiben.
Viel Erfolg
wersob
Hmmm, ich weiß nicht, wie andere Dienste - z.B. web.de - das handhaben, aber bei GMX ist es so, dass dieser ungewollte Werbequatsch nur dann automatisch hinten angehängt wird, wenn man das Webfrontend von GMX benutzt. Beim Versand über einen Mailclient wie Thunderbird entfällt das. Aber wie gesagt, da kann ich jetzt nur für GMX sprechen.
Ansonsten 100% ACK! Was man im Bewerbungstraining gelernt oder in den einschlägigen Ratgebern nachgelesen hat, gilt selbstverständlich ohne Einschränkung auch für Online-Bewerbungen. Ob man ein Anschreiben nun selber ausdruckt und in einen Briefumschlag legt oder ob man es einfach als Textdatei bzw. Bestandteil einer größeren PDF versendet - das ändert natürlich nichts an den Regeln für einen korrekten formalen Aufbau und an den Anforderungen an die inhaltliche Qualität.
2 MB würde auch ich als Schmerzgrenze definieren - 1 MB wäre besser... aber in der Praxis erweist es sich doch als schmerzhaft, die 1,5 MB noch zu unterschreiten. Ich habe in OpenOffice zuletzt eine Kompressionsstufe von 30% bei der PDF-Erstellung gewählt - d.h. aus 100% unkomprimierten Daten wird knapp ein Drittel. Das ist qualitativ immer noch sehr brauchbar, aber noch weniger sollte es nicht sein.
Dann wäre noch die Frage nach Farbe oder Schwarzweiß - ich muss gestehen, ich bin ein großer Farbfan, auch wenn das wieder ein paar Kilobyte Speicher kostet. Die eingescannten Dokumente sehen dann alle wie Originale aus - ich finde, das hat was... obwohl man sich bei einer traditionellen Bewerbung auch immer mit Schwarzweißkopien zufrieden geben würde. Aber da wäre Farbe ja auch horrende teuer geworden!
CU
Olaf