Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Instalieren

Silver5 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe jetzt OpenSuse 11.3 Linux Instaliert und da tut sich auch was,bis zu der stelle wo ich mit der Maus
und Tastatur arbeiten muß da tut sich nähmlich nichts:Was muß ich tun um das die Tastatur und die Maus
auch bei OpenSuse geht muß ich den Maus und Tastatur treiber extra noch mal Instalieren.
Und wie bekomme ich Unudus wieder aus dem Start menüh raus.
mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Lütz

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Silver5 „Linux Instalieren“
Optionen

Hallo Karl-Heinz,

Maus und Tastatur laufen eigentlich immer.

Stehen genügend Ram und swap zur Verfügung? Poste bitte noch ein paar technische Details des Rechners

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Silver5 „Linux Instalieren“
Optionen

Wenn der Installationsvorgang (scheinbar) hängen bleibt, kannst Du mit Strg-Alt und F1 bis F7 zwischen verschiendenen Konsolen hin- undherwechseln. Oft siehst Du dann, daß die Installation gar nicht hängen bleibt, sondern z.B. irgendwelche Partitionen prüft usw.
Bei der graphischen Oberfläche sieht es dann aus, als wäre das System abgestürzt.

Alternative: Beim Installationsstartbildschirm erst die Esc-Taste eingaben. Dann mit ok bestätigen.
Danach bist Du im Textmodus. Dann "install" eingeben. nun kannst Du im Textmodus genau mitverfolgen, was nun genau passiert und wo das System hängenbleibt, wenn es das doch tun sollte.

Das Selbe kannst Du auch unter /var/log sehen, dort wird alles mitprotokolliert. die jeweils letzten Meldungen geben dann Auskunft über die Ursache des Problems.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen