Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Kaufberatung 4 fach wechselrahmen

Arehton / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

einen guten morgen gemeinde.
hab da mal ne frage. ich bin auf der suche, nach einem 4 fach wechselrahmen (4x 3,5" sata3 festplatten in 3x 5,25" einschüben). leider gibt es zu viele produkten. da klappert man sich ja halb tot.
deshalb frag ich euch mal, was für ne marke (herrsteller) könnt denn ihr mir empfehlen. vom preis her, würd ich so um die 80 - 100 euro gehen. günstiger wäre natürlich noch besser.
folgende eigenschaften sollten vorhanden sein.
also sata3 unterstützung
regelbarer lüfter
ev. alarm bei heisslaufen der platten (oder hitzestau)

was halt noch von grosser bedeutung wäre, das man die platten direkt einschieben kann. also ohne dieses plastikzeug, wo man die platte vorher festschrauben muss und das komplette ding dann reinschieben zu können. hoffe ihr könnt mir jetzt folgen ..........................

wäre super, wenn ihr mir da denn richtigen weg deutet............ grüsse

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Arehton „Kaufberatung 4 fach wechselrahmen“
Optionen

Hallo
Etwas über deiner Preisvorstellung aber ......

http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=137246



-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Arehton groggyman „Hallo Etwas über deiner Preisvorstellung aber .........“
Optionen

danke für denn link. wenn man gezielt sucht, findet man denn rahmen sogar noch etwas günstiger. mir ist die qualität wichtig. bei denn billigdingern gehen ständig die lüfter kaputt, bzw die kontakte nutzen sich schnell ab.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Arehton „Kaufberatung 4 fach wechselrahmen“
Optionen

Ohne angeschraubte Führungsschienen wird es bei einem 4fach Wechselrahmen schwierig.

Anschrauben wirst du also schon was müssen...

Das System das groggyman verlinkt hat habe ich (als mehrere Einzelplatten) und das funktioniert einwandfrei!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Arehton luttyy „Ohne angeschraubte Führungsschienen wird es bei einem 4fach Wechselrahmen...“
Optionen

ahhh............ ok. der nachteil ist, das man halt die schienen nachkaufen muss (wenn weitere platten hinzukommen. und wird auch so sein). und das wollte ich mir gerne ersparen.

noch ne kurze frage. im link vom grggyman steht auch, das man die platten im laufenden betrieb wechseln kann. funktioniert das generell gut, oder ist ein wechsel doch nicht so zu empfehlen? sprich: wenn es sein muss, dann kann man es machen..............

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Arehton „ahhh............ ok. der nachteil ist, das man halt die schienen nachkaufen muss...“
Optionen

Das geht einwandfrei, wenn du unter WIN7 dieses Tool installierst:

http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm


Die weiteren Rahmen am besten gleich mit bestellen...

Stück etwa 12 Euro!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Arehton luttyy „Das geht einwandfrei, wenn du unter WIN7 dieses Tool installierst:...“
Optionen

jetzt hab ich noch ne frage. folgendes:
bei dem 4 fach rahmen handelt es sich um einen "icy dock" .kam mir so bekannt vor. jetzt weiss ich warum. habe selber einen "icy box"

stammen sie vom selben hersteller? ich denk schon, oder......
ich frag deshalb, weil meiner schon nach einem halben jahr kurz davor steht, abzukratzen.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Arehton „jetzt hab ich noch ne frage. folgendes: bei dem 4 fach rahmen handelt es sich um...“
Optionen

Stammt alles von einem Hersteller....

http://www.raidsonic.de/

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Ohne angeschraubte Führungsschienen wird es bei einem 4fach Wechselrahmen...“
Optionen
Ohne angeschraubte Führungsschienen wird es bei einem 4fach Wechselrahmen schwierig.
 Irgendwo habe ich kürzlich mal eine solche Lösung gesehen. Weiß aber spontan leider nicht mehr von welchem Hersteller...
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Borlander „ Irgendwo habe ich kürzlich mal eine solche Lösung gesehen. Weiß aber spontan...“
Optionen

bei meinem ist dies zb möglich. sehr praktische...........
http://www.tomshardware.de/wechselrahmen-sata-festplatten,testberichte-237564-4.html

hilft mir aber nichts, wenn mir die dinger absterben **heul**

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Arehton „bei meinem ist dies zb möglich. sehr praktische..............“
Optionen

Die Lösung mit den 30mm Lüfter ist auch totaler Schwachsinn und wenig erstaunlich, dass die dauernd sterben :-(

Die unten verlinkte Lösung hat immerhin 40mm Lüfter. Da kann man ggf. auch problemlos Ersatz beschaffen...

Bei 1-fach Einschüben ist es generell kein Problem mehr eine trägerlose Lösung zu finden. Habe dort allerdings bislang noch nie etwas mit befriedigender Lüfterkonstruktion gesehen :-(

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Borlander „Die Lösung mit den 30mm Lüfter ist auch totaler Schwachsinn und wenig...“
Optionen

im meinem fall ist der lüfter nicht mal schuld. läuft leise und sauber. das problem liegt an einer kleine platine, die zuständig für denn hdd led, bzw power led ist. sobald ich diese patine antecke, bootet win7 nicht mehr richtig (wenn überhaupt). wenn abgesteckt, funzt alles normal.

bin da nur durch zufall draufgekommen, da plötzlich das zweite system ( xp auf einer anderen platte) auch nicht mehr funtionierte. nach genauerem hinsehen, sah ich wie die hdd-led so komisch flackerte. da wusste ich natürlich, was los war.............

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Arehton „Kaufberatung 4 fach wechselrahmen“
Optionen

Mit dem Sharkoon SATA QuickPort Intern 3-Bay  Du 3 3,5" Platten in 2  2,25" Schächte. Zusammen mit der 1er Version hättest Du dann 4 in 3.
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1294

regelbarer lüfter ev. alarm bei heisslaufen der platten (oder hitzestau)
Das hast du bei dem Ding ziemlich sicher nicht.
Temperaturalarm wirst Du i.d.R. nur bei Hardware finden die für Servereinsatz gedacht ist. Die hat dann allerdings für gewöhnlich keine Lüftersteuerung und auch keine leisen Lüfter. Da wird dann eben möglichst viel Luft durchgepustet, wobei es im Serverraum nicht weiter stört wenn es viel kracht macht. Solche Lösungen haben dann allerdings auch alle Plattenträger weil dort nicht dauernd die Festplatten ausgetauscht werden...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Borlander „Mit dem Sharkoon SATA QuickPort Intern 3-Bay Du 3 3,5 Platten in 2 2,25...“
Optionen

na ja, 2x40´er lüfter sind sicher nicht zu überhören (glaub ich mal). ist halt keine leichte entscheidung, da der preis doch auch verlockend ist.

aber gut, nach langem hin und her, bzw suche hab ich wohl das richtige für mich gefunden. deckt meine wünsche und auch euere empfehlungen (das es soetwas gibt **gg*). preis finde ich auch ok.
hier mal ein link. würde gerne eure meinung dazu hören: http://geizhals.at/a630902.html

dazu hätte ich aber noch eine frage. das ding besitz nur zwei 15 pin sata power port, aber keine zusätzliche(n) 4 pin anschlüsse. ist da die versorgung nicht etwas zu knapp bemessen? sogar die billigdinger in der bucht verfügen über solche zusätzliche anschlüsse.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Arehton „na ja, 2x40 er lüfter sind sicher nicht zu überhören glaub ich mal . ist halt...“
Optionen
würde gerne eure meinung dazu hören
Zumindest der mitgelieferte Lüfter soll extrem laut sein :-(
Das hatte ich in einem der verlinkten Testberichte gelesen. Den kannst du zwar problemlos austauschen, aber trotzdem ist das ganze für 120€ schon eine ziemlich enttäuschend finde ich.

Wie oft willst Du die Platten den naustauschen?
Ich habe da nichts zu den Steckern lesen können. Der IB-168/168 wird ja mit NoScratch-Steckverbindern beworben bei denen die Kontakt nicht auf den Steckverbindern der Platte schleifen. Normale SATA-Steckverbindungen sind nämlich gerade mal für 50 Steckzyklen spezifiziert. Bei Regelmäßigem Plattenwechsel wäre diese Anzahl sehr schnell überschritten und dann musst Du mit Kontaktproblemen rechnen. Also wie oft tauscht Du die Platten da aus?

das ding besitz nur zwei 15 pin sata power port, aber keine zusätzliche(n) 4 pin anschlüsse. ist da die versorgung nicht etwas zu knapp bemessen?
Da sehe ich kein Problem. Hängen eben etwa 2 Platten und ein halber Lüfter an einem Stecker. Alles noch im Rahmen.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Borlander „ Zumindest der mitgelieferte Lüfter soll extrem laut sein :- Das hatte ich in...“
Optionen
Also wie oft tauscht Du die Platten da aus?


kann durchaus mehrfach am tag sein.
habe auf zwei platten 2 unabhängige betriebssystem (win7 und win xp).
mit der ersten platte (win 7) mache ich so altägliche arbeiten. wie jeder andere auch. email, bilder, videos usw.
mit der 2´ten platte (win xp) betreibe ich ein kleines tonstudio, mit dem ich auch nebenbei ein paar euro dazuverdiene.
daher ist es für mich wichtig 2 unabhängig systeme zu haben. gleichzeitig besitze ich weitere 2 platten, wo die systeme 1 zu 1 geklonnt wurden (als backup, aber sofort startklar, wenn ein windows system ausfällt). platte mit dev system raus, platte mit ersatzsystem rein und schon kann weitergearbeitet werden. eine aktualisierung sollte da natürlich so oft wie möglich gemacht werden.

klingt alles sehr abenteuerlich (so mancher wird auch denn kopf schütteln), hat aber grosse vorteile. man verliert keine zeit und kann sofort weitermachen.

tja, und dann nochmal 2 platte (a 1tb) für meine ganzen dateien.
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Arehton „ kann durchaus mehrfach am tag sein. habe auf zwei platten 2 unabhängige...“
Optionen
kann durchaus mehrfach am tag sein.
 Dafür scheint mir die verlinkte Lösung eher nicht ausgelegt zu sein. Da wäre u.U. sogar eine externe Lösung über eSATA zu empfehlen.
Auf jeden Fall solltest Du dann unbedingt eine Lösung mit den bereits genannten NoScratch-Kontakten einsetzen.  Wobei ich auch die Ihre Grenzen haben. Hatte bei einer meiner Sicherungsplatten Platte die ich über zwei Jahre grob alle drei Tage gegen eine andere Sicherungsplatte ausgetauscht habe auch irgendwann Übertragungsfehler bei denen ich Kontaktprobleme als Ursache vermute. Also nach gerade mal gut 200 Steckzyklen...

Würde für Deinen Anwendungsfall nicht auch einfach eine Dual-Boot-Konfiguration ausreichen?

gleichzeitig besitze ich weitere 2 platten, wo die systeme 1 zu 1 geklonnt wurden (als backup, aber sofort startklar, wenn ein windows system ausfällt). platte mit dev system raus, platte mit ersatzsystem rein und schon kann weitergearbeitet werden. eine aktualisierung sollte da natürlich so oft wie möglich gemacht werden.
Über das Risiko bei diesem Vorgehen bist Du Dir hoffentlich bewusst?
Wenn Du extrem häufig klonst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du auch die Ursache für den Ausfall des Windows-Systems mit klonst. Imaging/Kloning ist keine sinnvolle Backupstrategie, sondern nur für DesasterRecovery einsetzbar. Wobei Du für DesasterRecovery eigentlich auch noch Ersatzhardware vorhalten müsstest.
Nach Deiner Beschreibung scheinst Du mehr Aufwand damit zu treiben Deine Betriebssysteme zu sichern, als Deine Daten :-|

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Borlander „ Dafür scheint mir die verlinkte Lösung eher nicht ausgelegt zu sein. Da wäre...“
Optionen
Würde für Deinen Anwendungsfall nicht auch einfach eine Dual-Boot-Konfiguration ausreichen?
bin kein fan davon, da immer die andere platte (obwohl momentan nicht gebraucht) mitläuft. auf diese weise schont man doch die platten (was natürlich keine garantie ist und sie dennoch mal sterben).

Über das Risiko bei diesem Vorgehen bist Du Dir hoffentlich bewusst?
Wenn Du extrem häufig klonst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du auch die Ursache für den Ausfall des Windows-Systems mit klonst

das problem hat man so oder so. egal wie man es macht. man kann nur selber sorge tragen um das problem so gering wie möglich zu halten. ich selber zb hab auch noch denn virtual pc 2007 installiert, um programme richtig testen zu können, bzw um im www zu surfen.

meine idee (deshalb sollte es auch ein 4 fach sein), die zwei systeme in 2 fächer zu belassen. das nicht benötigte system (platte) ist einfach abgeschaltet. somit würde dann ein ständiges wechseln wegfallen.
und mit denn zwei weitern fächer, da weiss ich jetzt noch nicht genau. entweder die platten mit denn daten oder die backups. mal schauen.
momentan besitze ich halt nur einen rahmen (also nur für eine platte), deshalb ist das ganze auch etwas kompliziert. mehr sag ich jetzt nicht dazu **gg**.
über esata ist natürlich auch eine gute lösung. auch dazu wäre dieser rahmen optimal, da er an der frontseite einen steckplatz besitzt. mein system hat zwar auch 2 anschlüsse, aber auf der rückseite. blöd, wenn der rechner schön verbaut ist, sodas man an die rückseite nur sehr schwer ran kommt.

ps. natürlich werden auch die anderen dateien gesichert :-)

und die angelegenheit mit denn steckzyklen. das glaube ich fast nicht. da hätte ich monatlich neue platten kaufen müssen.

zitat aus einem anderen forum:

"Marketingfurz, ohne weitere Bedeutung.

Bei eigentlich sämtlichen SATA Steckern und Buchsen werden für die Kontakte Legierungen verwendet die Korrosions und Abriebsbeständig genug sind um so oder so problemlos ein paar tausend Steckvorgänge zu überleben. Die 50 Steckzyklen sind nur das, was ein Gerät mit SATA Stecker MINDESTENS überleben muss um die Spezifikation zu erfüllen. Hier hat sich irgend ein Marketingiditiot gedacht, dass man den Absatz erhöhen könne wenn man den Idition (im folgenden als "Käufer" bezeichnet) weiß machen könne, dass ihr Produkt die Spezifikationen bei weitem übertrifft. Das dies schon seit Jahren bei praktisch sämtlichen Markenprodukten der Fall ist, hat man dabei elegant unter den Tisch fallen lassen."



harte worte, die geschrieben wurde **gg**
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Arehton „ bin kein fan davon, da immer die andere platte obwohl momentan nicht gebraucht...“
Optionen
bin kein fan davon, da immer die andere platte (obwohl momentan nicht gebraucht) mitläuft.
 Die Frage ist doch ob man hier überhaupt zwingend bei Betriebssystemplatten bräuchte...

das problem hat man so oder so.
 Bei meiner Datensicherung habe ich das Problem nicht. Da kann ich jetzt problemlos noch auf einen Tag von vor zwei oder drei Jahren zurückspringen ;-)

die zwei systeme in 2 fächer zu belassen. das nicht benötigte system (platte) ist einfach abgeschaltet.
Das wird so wahrscheinlich nicht sinnvoll möglich sein. Aus der Beschreibung geht zumindest nicht hervor, dass in dem System richtige Schalter verbaut sind. Das sieht mir eher so aus als würden die bei druck des "kindersicheren" Tasters elektronisch abgeschaltet. D.h.: Die würden bei jedem Systemstart erst mal mit anlaufen und dann musst Du fummeln weil die Taster aus gutem Grund gegen ein versehentliches Betätigen geschützt sind.

entweder die platten mit denn daten oder die backups.
Sollen die Backup-Platten etwa die ganze Zeit mit dem System verbunden sein?

über esata ist natürlich auch eine gute lösung. auch dazu wäre dieser rahmen optimal, da er an der frontseite einen steckplatz besitzt.
Der hat zwar vorne eine eSATA-Buchse, aber wenn Du die einfach auf dem Mainboard anstöpselst dann liefert das Ding noch lange nicht die für eSATA vorgesehenen Spannungspegel, sondern eben nur SATA. Die maximale Gesamtkabellänge (externes Kabel + internes Kabel) darf somit nicht länger als 1m werden. Echtes eSATA erlaubt 2m...

mein system hat zwar auch 2 anschlüsse, aber auf der rückseite. blöd, wenn der rechner schön verbaut ist, sodas man an die rückseite nur sehr schwer ran kommt.
 Die Kabel hinten müsstest Du nicht dauernd abziehen und anstecken!

und die angelegenheit mit denn steckzyklen. das glaube ich fast nicht.
 Dann glaub von mir aus was Du willst. Es gibt regelmäßig keine Probleme wenn man sich außerhalb der Spezifikationen bewegt, aber irgendwann hat man dann eben auch mal einen Fall dabei bei dem es Kracht oder irgendwann funktioniert es dann einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten von PATA zurück: Die Kabellänge war dort auf gut 45cm spezifiziert. Im Handel wurden allerdings auch Kabel mit 60 und 90cm Länge verkauft. Mit einem CD-Laufwerk ging das durch die niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit oft noch gut, bei Festplatten traten böse Fehler auf.

da hätte ich monatlich neue platten kaufen müssen.
 Wie schon geschrieben: Der Rahmen den Du jetzt einsetzt hast so einen speziellen "NoScratch" Verbinder der 10000 Steckzyklen mitmachen soll. Und das scheint mir eine sehr mutige Aussage wenn man bedenkt, dass die Stecker an der Platte nur für (mindestens garantierte) 50 Zyklen ausgelegt sind. Zeige mir nur einen Festplattenhersteller der mehr als die Spezifikation verspricht. Das ist kein Marketinggeblubber. Minimum 50 Steckzyklen kann in der Praxis eben auch einfach bedeuten, dass 90% der Verbindungen 500 Zyklen durchhalten. Das siehst Du denen aber nicht an. Und vor allem erkennst Du nicht das eine Gerät unter 1000 das durch Toleranzen im Fertigungsprozess und in den vielleicht wirklich nur 50 Zyklen schafft...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen