Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Winver 1909 - Suche mit Explorer funzt nicht mehr!

winnigorny1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute das erste Mal die Suchleiste im Explorer benutzt und sie funktioniert nicht mehr!

Dazu ist ganz viel im Netz zu finden. Wenn ich die etwas in die Suchleiste eingeben will, wird beim Klick darauf erstmal ein pulldown geöffnet, in der ich meine letzten Suchen sehen kann. - Tippe ich etwas ein, passiert nichts. Klicke ich auf die Lupe, kommt die Nachricht, dass nichts gefunden wurde. Klicke ich nochmal auf die Suchleiste, werden wieder die alten Ergebnisse eingeblendet und wenn ich darauf klicke, wird auch nichts gefunden. Wenn ich die einzelnen Ordner öffne, finde ich die Dateien. Allerdings brauchte ich die Suche eigentlich regelmäßig und mich durch die ganzen Dateien zu scrollen nervt und kostet Zeit....

Leider finde ich im Netz sehr viel dazu. Und offensichtlich gibt es auch keine wirkliche Lösung...

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-1909-windows-explorer-suche-reagiert/c4b11157-0b14-450d-813f-0cc5330d8204

Und die Lösung von Deskmodder soll auch nur für kurze Zeit helfen und dann wird das von Windows zurückgesetzt:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Neue_Suchfunktion_im_Datei_Explorer_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

 Und das zeigt mal wieder, was Windows 10 für den produktiven Einsatz ist: Scheiße!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „Winver 1909 - Suche mit Explorer funzt nicht mehr!“
Optionen

Hallo winni,

ich habe selten Probleme mit Windows. Ich ärgere Bill auch nicht mit Programmen wie OO ShutUP.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, ich habe selten Probleme mit Windows. Ich ärgere Bill auch nicht mit Programmen wie OO ShutUP. Gruß“
Optionen
Ich ärgere Bill auch nicht mit Programmen wie OO ShutUP.

1. Würdest du Bill damit nicht ärgern, weil der ist überhaupt nicht mehr involviert.

2. Setzte ich vor jedem Upgrade O&O Shutup auf die Werkseinstellung (also so, wie Windows vor Einsatz von O&O Shutup war) zurück.

Und ich habe auch bislang auch mit Upgrades keine Probleme gehabt, m. W. aber nur, weil ich die erst mit großer Verspätung zugelassen habe. Nur diesmal habe ich nach dem Upgrade auf 1909 vergessen, die Upgrades wieder zu pausieren und habe es vorgestern verbraten bekommen.......

Und wie du in den Links oben erkennen kannst, bin ich nicht der Einzige, der leidtragend ist. Und die Opfer nutzen bestimmt nicht alle O&O Shutup....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „1. Würdest du Bill damit nicht ärgern, weil der ist überhaupt nicht mehr involviert. 2. Setzte ich vor jedem Upgrade O ...“
Optionen

Hallo winni,

Upgrades installiere ich auch erst später.

Und die Opfer nutzen bestimmt nicht alle O&O Shutup....

Es gibt wahrscheinlich noch mehr inovative Möglichkeiten, zur Optimierung.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, Upgrades installiere ich auch erst später. Es gibt wahrscheinlich noch mehr inovative Möglichkeiten, zur ...“
Optionen
Es gibt wahrscheinlich noch mehr inovative Möglichkeiten, zur Optimierung.

Guck doch mal, was andy11 schrieb.... Wahrscheinlich müssen wir auf das nächste Update mit Fehlerkorrektur warten.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Guck doch mal, was andy11 schrieb.... Wahrscheinlich müssen wir auf das nächste Update mit Fehlerkorrektur warten.....“
Optionen
Wahrscheinlich müssen wir auf das nächste Update mit Fehlerkorrektur warten.....

Was ja auch der eigentliche Grund ist, warum man Funktionsupdates hinreichend lange zurückstellen sollte.

OK, bei Dir ist das diesmal schief gegangen. Aber wenn Du nun mittels Systemimage auf 1903 zurückgehst und dort die 365 Tage Wartezeit für 1909 einstellst, solltest Du von diesem (und weiteren) Problem(en) verschont bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Was ja auch der eigentliche Grund ist, warum man Funktionsupdates hinreichend lange zurückstellen sollte. OK, bei Dir ist ...“
Optionen
auf 1903 zurückgehst und dort die 365 Tage Wartezeit für 1909 einstellst, solltest Du von diesem (und weiteren) Problem(en) verschont bleiben.

Tja - aber ich lass es jetzt erstmal wie es ist. Schon merkwürdig. Nachdem ich mit der Eingabekosole

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

aufgerufen habe, erhielt ich die Mitteilung, dass keine Fehler gefunden wurden. Dann habe ich einfach nochmal - weil ich ein unverbesserlicher Idiot bin - nochmals den Explorer aufgerufen und in meinen Bumerang-Wurfanleitungen (jedes Modell hat dort eine eigene Anleitung und einen eigenen Bauplan und da ist über die Jahrzehnte ne Menge mehr zusammengekommen, als man auf meiner HP findet...) die Suche aufgerufen und - oh Wunder - seitdem funktioniert sie wieder problemlos.

Allerdings ist es so - und das wird auch in Foren beschrieben, dass ich die Eingabe mit meiner Tastur manchmal nich angezeigt bekomme. Dabei werden dann manchmal aber Suchergebnisse darunter eingeblendet, manchmal nicht. Aber wenn ich dann auf Enter drücke, ohne meine Eingabe zu sehen, bekomme ich auch die gesuchte(n) Datei(en) angezeigt.... Seltsam, seltsam.....

Habe sogar eine halbe Stunde verschiedene Ordner aufgerufen, durchsucht, geschlossen, wieder andere aufgerufen. Was soll ich sagen? Selbst nach einem Neustart funktioniert das alles wieder wie am ersten Tag...... Langsam beginne ich an den "Deus ex machina" zu glauben, der vielleicht manchmal seine komischen 5 Minuten hat?!?!?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Winver 1909 - Suche mit Explorer funzt nicht mehr!“
Optionen

Beide Suchvarianten funktionieren bei mir klaglos.

OO ShutUP hab ich benutzt. Hat keinen Einfluss.

Aktuelle Updates eingespielt? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Beide Suchvarianten funktionieren bei mir klaglos. OO ShutUP hab ich benutzt. Hat keinen Einfluss. Aktuelle Updates ...“
Optionen
Beide Suchvarianten funktionieren bei mir klaglos. OO ShutUP hab ich benutzt. Hat keinen Einfluss.

Meine ich auch....

Aktuelle Updates eingespielt?

Grade eben noch mal nach Updates gesucht. "Sie sind auf dem neuesten Stand." - Nur Defender-Updates wurden eingespielt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Meine ich auch.... Grade eben noch mal nach Updates gesucht. Sie sind auf dem neuesten Stand. - Nur Defender-Updates ...“
Optionen

Winni, Winni.

Dieses Windows 10 muss doch so langsam zum Horror für dich werden...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Winni, Winni. Dieses Windows 10 muss doch so langsam zum Horror für dich werden... Gruß h1“
Optionen
Dieses Windows 10 muss doch so langsam zum Horror für dich werden...

Langsam????

Aber immerhin habe ich ne Notlösung gefunden. Ich nutze die Suchleiste nicht. Wenn ich einen Ordner aufgerufen habe, muss ich nur in dessen großer "Adresszeile" links von der Suchleiste klicken, einen backslash eingeben und den Dateinamen wie in der Suche eingeben. Dann wird mir die Datei sofort angezeigt. - Nervt dennoch.

Übrigens:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Sagt: Keine Fehler!

Und das Lustigste: Grad fiele mir ein, dass ich die Suche gestern noch nutzte, um eine alte Wurfanleitung zu finden. Und gestern funktionierte die Suche noch.....

Deckt sich insoweit mit anderen Usererfahrungen "spontan funktioniert das manchmal...".

Und wenn ich einen Anhang in Thunderbird hängen will, passiert das ja auch über den Explorer und da wird eine deutlich längere Suchzeile eingeblendet und die funktioniert immer und tadellos.

 Versteh' einer die Welt und MS.....

Edit: Übrigens... Grad funktionierte die Suche wieder - für einmal......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss winnigorny1 „Winver 1909 - Suche mit Explorer funzt nicht mehr!“
Optionen

Hallo Winnigorny,

Tippe ich etwas ein, passiert nichts. Klicke ich auf die Lupe, kommt die Nachricht, dass nichts gefunden wurde

Tipp: Klicke stattdessen auf den Pfeil rechts an der Suchleiste, da öffnet sich die komplette Liste mit allen Ordnern und Verzeichnissen. 

Bei mir (1909 Build 18363.535) funktioniert das problemlos!

LG und schönen 3. Advent
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RaiKiss „Hallo Winnigorny, Tipp: Klicke stattdessen auf den Pfeil rechts an der Suchleiste, da öffnet sich die komplette Liste mit ...“
Optionen
Klicke stattdessen auf den Pfeil rechts an der Suchleiste

Jepp. Du hast Recht. Aber auch, wenn ich einfach nur "Enter" drücke, klappt es. Und wenn es nicht klappt, habe ich mich vertippt und einen falschen Buchstaben erwischt. Das Blöde ist nämlich, dass ich meine Eingabe nicht mehr sehen kann, nur die Suchergebnisse, die darunter eingeblendet werden. Und wenn ich mich vertippt habe, geht natürlich nichts davon auf.

Auf jeden Fall sehe ich das immer noch als Verschlimmbesserung an.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss winnigorny1 „Jepp. Du hast Recht. Aber auch, wenn ich einfach nur Enter drücke, klappt es. Und wenn es nicht klappt, habe ich mich ...“
Optionen

Also bei mir ist die Eingabe sichtbar

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „Also bei mir ist die Eingabe sichtbar“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RaiKiss „...“
Optionen

Tja, ich habe das Problem einer stark verkürzten Suchleiste, das auch andere in Foren beschreiben. Es erscheint mir auch noch kürzer, als die, die vor dem Update erschein....:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Tja, ich habe das Problem einer stark verkürzten Suchleiste, das auch andere in Foren beschreiben. Es erscheint mir auch ...“
Optionen

Hast du es schon mal mit Everything versucht? Everything ist um Größenordnungen scheller als die windowseigene Suche und die Suchmaske ist so breit wie das Display.

https://chip-a.akamaihd.net/p/1741931/sp/174193100/serveFlavor/entryId/1_03q17xew/v/1/flavorId/1_y4q6abfb/name/a.mp4

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss winnigorny1 „Tja, ich habe das Problem einer stark verkürzten Suchleiste, das auch andere in Foren beschreiben. Es erscheint mir auch ...“
Optionen

das kannst Du mit der Maus verschieben:

LG

Raimund

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RaiKiss „das kannst Du mit der Maus verschieben: LG Raimund“
Optionen
das kannst Du mit der Maus verschieben:

Na Klasse!! Hatte ich auch schon versucht, aber da ist nie ein "Verschiebepfeil" aufgetaucht. Jetzt habe ich ein bißchen länger "rumgefummelt" - und siehe da: Nach dem 3 Versuch tauchte er kurz auf und nach dem 4.Versuch konnte ich das Ding damit tatsächlich greifen und das Suchfenster größer ziehen. Das hat jetzt wirlklich geholfen, danke!

Kritisch anzumerken wäre, dass es fummelig ist, den Mauszeiger so zu positionieren, dass der Doppelpfeil auch angezeigt wird. Das ist mir schon bei mancher Gelegenheit so gegangen.....

Das Blöde ist nur, dass sich Windows bzw. der Explorer das nicht merkt und man das Ding jedesmal wieder aufziehen muss. Das ist das Gegeteil von nutzerfreundlich. War vorher besser. Da war das Suchfenster groß genug, um die Eingabe anzuzeigen.

Vielen Dank nochmal!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Na Klasse!! Hatte ich auch schon versucht, aber da ist nie ein Verschiebepfeil aufgetaucht. Jetzt habe ich ein bißchen ...“
Optionen

Winni, hast du mal dran gedacht das du eventuell irgend

ein faules Ei im System haben könntest. Was mich drauf

bringt ist deine Beschreibung mit der Maus. So fummelig

ist das nicht den Doppelpfeil da zu finden. Sound, Grafik,

oder eben das Mäuschen ab und an mal füttern schadet

nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Winni, hast du mal dran gedacht das du eventuell irgend ein faules Ei im System haben könntest. Was mich drauf bringt ist ...“
Optionen
Winni, hast du mal dran gedacht das du eventuell irgend ein faules Ei im System haben könntest

Glaub ich nicht. Denn dann war schon meine Grundinstallation von einer Installation-DVD mit einem faulen Ei gesegnet. Ich fand schon immer, dass es in Win10 schwierig ist, auch nur eine Fensterecke mit dem Mauszeiger zu greifen, um das Fenster groß zu ziehen und dabei Breite und Höhe gleichzeitig anzupassen. An jedem Fensterrahmen tauchte schon immer nur mit gaaaaanz ruhiger Hand der Doppelpfeil auf und je kleiner ein Objekt, desto schwieriger.

Vielleicht habe ich auch meine Maus zu stramm eingestellt. Aber wenn ich die an einen Win7 Rechner anschließe, ist das Problem nicht gegeben. - Habe ich damals beim Umstieg auf diesen neuen Rechner gleich erproben können.

In Anwendungen selbst ist die Mausgeschwindigkeit absolut passend für mich. Nur in Win10 ist das für mich echt ein wenig hakelig. - Kann ja auch sein, dass das altersbedingt ist......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen