Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 Funktionsupdat jetzt doch per Zwang?

winnigorny1 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Komme aus der Badewanne und lese folgende Benachrichtigung in meinem Windows:

Sie müssen den PC neu starten, um das aktuelle Funktionsupdate zu installieren? Was ist denn das??? Sollte das nicht optinal sein und nur zwangsweise installiert werden, wenn 1903 nicht mehr supported wird? Bin jetzt völlig durch den Wind, denn darauf muss ich mich jetzt erstmal vorbereiten.

Kann jemand von euch dazu was sagen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Windows 10 Funktionsupdat jetzt doch per Zwang?“
Optionen

Hallo Winni.

In Köln gibt es das Sprichwort: "Et jitt kein jrößer Leid, als datt watt der Minsch sich selfs andeit."

Also auf Hochdeutsch: Wie lange willst Du dich noch quälen?

Nicht gegen Windows kämpfen, sondern Windows leben. Vereinfacht die Sache ungemein.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Hallo Winni. In Köln gibt es das Sprichwort: Et jitt kein jrößer Leid, als datt watt der Minsch sich selfs andeit. Also ...“
Optionen
Wie lange willst Du dich noch quälen?

Keine Ahnung. Ist nur so, dass ich es eigentlich leid bin, so gegängelt zu werden. Das wurde von MS so angekündigt, dass es bis zum Supportende von 1903 optional wäre. - Na ja, wieder ein Versprechen gebrochen. Das erhöht nicht das Vertrauen in MS.

Im Bewußtsein, dass ich erst vorgestern ein Image gemacht habe, habe ich den Rechner neu gestartet. - Gefühlt hat die Installation des Updates bei mir ca. 10 Sekunden gedauert....

Und alles war wie vorher auch. Keine Veränderungen meiner Einstellungen. Sogar meine Alten Gadgets, die sonst immer deaktiviert waren und repariert werden mussten, sind nach wie vor da. Und auch mein Bildschirmschoner wurde nicht auf den Schriftzug "Wdindows 10" zurückgesetzt. - Soweit alles ganz entspannt.

Allerdings lässt sich in der Desktopsuche auch nach wie vor - trotz Einstellung in der Registry - die Bing-Suche nicht deaktivieren. Aber ansonsten hält Cortana nach wie vor das Maul... Klappt auch nicht mit O&O Shutup......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Keine Ahnung. Ist nur so, dass ich es eigentlich leid bin, so gegängelt zu werden. Das wurde von MS so angekündigt, dass ...“
Optionen
die Bing-Suche nicht deaktivieren.
Klappt auch nicht mit O&O Shutup.

Über das Erste bin ich noch nie gestolper. Und wo für benötigt man das Zweite?

Ihr habt ja alle seltsame Windows...Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Über das Erste bin ich noch nie gestolper. Und wo für benötigt man das Zweite? Ihr habt ja alle seltsame Windows... Gruß h1“
Optionen
Ihr habt ja alle seltsame Windows...

Ich weiß..... manche schimpfen mich gar "Zukunftsverweigerer"..... Dabei bin ich gar keiner. Ich verweigere mich nur bestimmten Tendenzen, die manche für die Zukunft "installieren" möchten....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Traute winnigorny1 „Windows 10 Funktionsupdat jetzt doch per Zwang?“
Optionen

ZwinkerndDenke daran heute ist Freitag der 13.!

Glaube oder Aberglaube

Sie müssen den PC neu starten, um das aktuelle Funktionsupdate zu installieren?

Gruß und mal lächeln Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Traute „Denke daran heute ist Freitag der 13.! Glaube oder Aberglaube Gruß und mal lächeln“
Optionen
Denke daran heute ist Freitag der 13.!

Glatt vergessen. Hätte aber schlimmer kommen können.

Glaube oder Aberglaube

Na ja - ich sach' imma: Glauben kannste inne Kirche. - Hier geht's um Wissen und Eines weiß ich jetzt ganz genau: Man kann den Aussagen von MS nicht trauen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Glatt vergessen. Hätte aber schlimmer kommen können. Na ja - ich sach imma: Glauben kannste inne Kirche. - Hier geht s ...“
Optionen
Glauben kannste inne Kirche

Und der Herr sprach:"Hadre nicht mit Windows, lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können".

Du bist also jetzt stolzer Besitzer eines aktuellen Windows 10 x64 pro, Version 1909, Build 18.363.535, oder?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Und der Herr sprach: Hadre nicht mit Windows, lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können . Du bist also ...“
Optionen
Du bist also jetzt stolzer Besitzer eines aktuellen Windows 10 x64 pro, Version 1909, Build 18.363.535, oder?

Dem ersten Teil des Satzes stimme ich nicht zu. - Ich bin nicht stolz darauf - dazu habe ich keinen Grund, weil es nicht von meinen Gnaden auf den Desktop kam.

Der Rest ist korrekt. 1909 löppt auf meinem Rechner und wie es scheint, habe ich keine Probleme damit. Aber das wirklich keine Probleme zeitigt,  wird wohl nur die Zeit zeigen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Dem ersten Teil des Satzes stimme ich nicht zu. - Ich bin nicht stolz darauf - dazu habe ich keinen Grund, weil es nicht ...“
Optionen
Aber das wirklich keine Probleme zeitigt,  wird wohl nur die Zeit zeigen.....

Da sind wir doch alle nicht schlauer.
Man sollte nicht auf Probleme warten, einfach freuen, wenn`s lööpt.Lächelnd

Gruß

h1

PS.

Ich habe im Moment Lärm-Probleme mit meinem CPU-Lüfter, hat sicher einen Lagerschaden, muss wohl etwas neues einbauen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Da sind wir doch alle nicht schlauer. Man sollte nicht auf Probleme warten, einfach freuen, wenn s lööpt. Gruß h1 PS. ...“
Optionen
Man sollte nicht auf Probleme warten, einfach freuen, wenn`s lööpt.

Ich warte auch nicht drauf, sondern erwarte, dass ich irgendwann auch mal welche haben werde. - Vor allem, wenn das Aufschieben von Upgrades von MS unterlaufen wird... Trotz gegenteiliger Versprechen.

Bei nem Produktivrechner ist das ein verdammt mulmiges Gefühl.... Immer wieder...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ich warte auch nicht drauf, sondern erwarte, dass ich irgendwann auch mal welche haben werde. - Vor allem, wenn das ...“
Optionen
Bei nem Produktivrechner ist das ein verdammt mulmiges Gefühl....

Och man, Du hast doch Acronis.

Als ich noch produktiv war, haben wir jeden Abend eine System und Daten-Sicherung vorgenommen. Da hatte ich nie und habe das auch heute nicht, "ein mulmiges Gefühl".

Da gab es 5 Platten, von Montags bis Freitags und Montags wurde die von der vergangenen Woche überschrieben.
Kannste doch abschreiben als Firma.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Och man, Du hast doch Acronis. Als ich noch produktiv war, haben wir jeden Abend eine System und Daten-Sicherung ...“
Optionen
Och man, Du hast doch Acronis.

Das nützt doch in so einem Fall einen Scheißdreck. - Das hilft nur bei nem verseuchten Rechner oder ne kaputten Platte.

Aber im Falle von Funktionsupdates ist es einfach wirkunslos. Image zurückgespielt, Rechner hochgefahren - und schon ist der Mist wieder draufgewurstelt. Und die Nachricht heißt: Sie müssen den Rechner neu starten, um das Funktionsupdate zu installieren.

Das hilft dann halt nur, solange man nicht online geht. Aber bitteschön, was mache ich mit einem Produktivsystem, dass nicht online geht? - Gar nichts!!!! - Außer Pleite gehen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Das nützt doch in so einem Fall einen Scheißdreck. - Das hilft nur bei nem verseuchten Rechner oder ne kaputten Platte. ...“
Optionen
Aber bitteschön, was mache ich mit einem Produktivsystem, dass nicht online geht? - Gar nichts!!!! - Außer Pleite gehen!

Glaubst Du, Du seist der Einzige im Universum, der mit seinem Produktivsystem ins Internet gehen muss?
Du überzeichnest das "Problem" maßlos.

Mit Firewall, Virenschutz (und evtl. auch VPN), dazu ein System auf aktuellem Stand und gut ist. Lasse die Basteleien daran bleiben und genieße lieber den Sonnenschein mit Deiner Holden...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Glaubst Du, Du seist der Einzige im Universum, der mit seinem Produktivsystem ins Internet gehen muss? Du überzeichnest ...“
Optionen
Glaubst Du, Du seist der Einzige im Universum, der mit seinem Produktivsystem ins Internet gehen muss?

Natürlich nicht. Aber ich habe fast den Eindruck, du willst mich nicht verstehen.

Was nützt mir ein Image, wenn ich es nach einem "Zwangs-Fuktionsupdate", das in die Hose ging, zwar zurückschreiben kann - dann aber nach dem Neustart sofort wieder das mistige "Zwangs-Funktionsupdate" erneut drübergebraten wird, hä?

Ich überzeichne das Problem nicht maßlos, sondern ich beschreibe es.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Das nützt doch in so einem Fall einen Scheißdreck. - Das hilft nur bei nem verseuchten Rechner oder ne kaputten Platte. ...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

wenn du dich etwas mehr mit Windows 10 befassen würdest, dann wäre dir klar, dass du das Windows 10 Update 1909, bereits mit der Version 1903 auf deinen Rechner geladen hast, es fehlte jetzt eigentlich nur noch die Prüfung, Fehlerbereinigung und Freischaltung auf Version 1909 bei deinem System und das wurde mit dem aktuellen Funktionsupdate erledigt.

Siehe bei Microsoft zu lesen, dies hat Microsoft ins Netz gestellt, weil sich viele Leute aufregten, da sie innerhalb kurzer Zeit, schon wieder ein Version Update von 1903 auf 1909 ausführen sollten.

Darum wurde auch das schnelle Update, von 1903 auf 1909,
beim Systemneustart durchgeführt.

Du Erinnerst dich doch noch daran, dass Microsoft ein Update wegen massiven Problemen auf einigen PC's zurückgezogen hatte, das war jetzt im Endeffekt die Fehlerbereinigung und Freischaltung auf 1909, mehr aber auch nicht und dient nebenher noch der Stabilität deines Systems, also kein Grund um dich aufzuregen.

Wenn ich den Link zu diesen Infos noch Finde, teile ich ihn mit.

Hier die Info vom MS zum Update 1903 auf 1909.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hddiesel „Hallo winnigorny1, wenn du dich etwas mehr mit Windows 10 befassen würdest, dann wäre dir klar, dass du das Windows 10 ...“
Optionen

Ergänzend noch dazu:

https://www.nickles.de/thread_cache/539257634.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Ergänzend noch dazu: https://www.nickles.de/thread_cache/539257634.html _pc Gruß knoeppken“
Optionen
Ergänzend noch dazu:

lies ergänzend dazu doch bitte mal meine Antwort an hddiesel.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo winnigorny1, wenn du dich etwas mehr mit Windows 10 befassen würdest, dann wäre dir klar, dass du das Windows 10 ...“
Optionen
wenn du dich etwas mehr mit Windows 10 befassen würdest, dann wäre dir klar, ....

Das war mir klar. Es wurde aber von MS auch ganz klar verbreitet - und stand so auch in der Windows-Update suche, dass dieses Upgrade optional ist.

Und das hieß, dass es genau so lange nicht einfach verbraten werden würde, bis der Support für 1903 ausläuft und daher vom User bis dahin selbst ausgelöst werden muss, wenn man es vorher haben will.

Und ich habe das nicht ausgelöst, sondern es wurde mir mitten in der Arbeit im eingeschränkten Konto ohne Admin-Rechte verbraten. - Und das auch noch, obwohl ich die automatischen Upgrades (also Funktionsupgrades) deaktiviert hatte.

Es war mir durchaus bewusst, dass das schon implementiert war, wollte es aber erst Ende nächster Woche auslösen. Und das meine ich jetzt, wenn ich sage, dass man Aiussagen von MS nicht trauen kann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm hatterchen1 „Och man, Du hast doch Acronis. Als ich noch produktiv war, haben wir jeden Abend eine System und Daten-Sicherung ...“
Optionen

Ich klinke mich ganz kurz ein und sofort wieder aus ...

Och man, Du hast doch Acronis.

Ich hatte das auch (als gekauftes Produkt). Ich bin aber auf das, für mich bessere, Backup-Programm von Macrium Reflect (sogar in der FreeVersion) umgestiegen.

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work winnigorny1 „Glatt vergessen. Hätte aber schlimmer kommen können. Na ja - ich sach imma: Glauben kannste inne Kirche. - Hier geht s ...“
Optionen
Hätte aber schlimmer kommen können

Hätte aber besser sein können!

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Traute „Denke daran heute ist Freitag der 13.! Glaube oder Aberglaube Gruß und mal lächeln“
Optionen
Freitag der 13.

Die ersten dokumentierten Pechvögel waren diese:

https://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden

"Von der königlichen Kanzlei ergingen an alle „Dienststellen“ in Frankreich versiegelte Briefe mit der Auflage, sie am Freitag, den 13. Oktober 1307, zu öffnen und dann strikt dem Inhalt gemäß zu verfahren."

Für die Leute war der Tag im Arsch. Der Rest des Lebens auch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Windows 10 Funktionsupdat jetzt doch per Zwang?“
Optionen

Wenn Du unter Windows 1903 die Installation von Funktionsupdates um den Maximalzeitraum von 365 Tagen aussetzt, kriegst Du Version 1909 frühestens im Herbst 2020. Diese Option solltest Du auf alle Fälle in Erwägung ziehen, wenn Dich solche spontanen Upgrades stören.

Das Ganze ist jetzt aber auch nicht so dramatisch, da die Installation von 1909 die Produktivität maximal um ein paar Minuten ausbremst.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wenn Du unter Windows 1903 die Installation von Funktionsupdates um den Maximalzeitraum von 365 Tagen aussetzt, kriegst Du ...“
Optionen
Wenn Du unter Windows 1903 die Installation von Funktionsupdates um den Maximalzeitraum von 365 Tagen aussetzt, kriegst Du Version 1909 frühestens im Herbst 2020.

Genau das hatte ich ja gemacht; ist bei mir seit Beginn die Standardeinstellung (selbst wenn ich mir vorbehalte, es dann auch schon ein wenig früher durchzuziehen) und ich habe es jetzt dennoch verbraten bekommen! MS hat also auf meine Einstellungen geschissen und darum geht es mir. - Keine Ahnung, wie das gehen soll......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Genau das hatte ich ja gemacht ist bei mir seit Beginn die Standardeinstellung selbst wenn ich mir vorbehalte, es dann ...“
Optionen
Genau das hatte ich ja gemacht; ist bei mir seit Beginn die Standardeinstellung
und ich habe es jetzt dennoch verbraten bekommen!

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Testrechner, der noch mit 1903 läuft und bei dem ich Funktionsupdates um 365 Tage zurückgesetzt habe, kommt die 1909 jetzt noch nicht von selbst.

Stelle ich die Verzögerung auf 0 Tage, kommt 1909 sofort und verlangt dann auch unverzüglich den Neustart.

Wo genau stellst Du die Verzögerung um 365 Tage denn ein?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Testrechner, der noch mit 1903 läuft und bei dem ich Funktionsupdates um 365 ...“
Optionen
Wo genau stellst Du die Verzögerung um 365 Tage denn ein?

Habe ich bislang immer so gehandhabt, wie hier beschrieben:

https://winfuture.de/special/windows10/faq/Wie-kann-man-die-Windows-10-Funktions-Updates-verzoegern-221.html

Aber da seit winver 1903 nur noch das hier angezeigt wird:

Habe ich jetzt mithilfe von O&O Shutup Funktionsupdates ganz deaktiviert und werde sie dann zukünftig von Hand einpflegen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Habe ich bislang immer so gehandhabt, wie hier beschrieben: ...“
Optionen
Aber da seit winver 1903 nur noch das hier angezeigt wird:

Bei mir wird auch in Version 1903 das hier angezeigt:

Allerdings nur, wenn man die Einstellungen mit Administratorenrechten aufruft.

Ruft man die Einstellungen lediglich mit Benutzerrechten auf, fehlen die Optionen 1 bis 3 und die Seite sieht so aus, wie in Deinem Screenshot (oben).

In der Anfangszeit von Version 1903 gab es einigen Hick-Hack um diese Optionen. Im Zweifelsfall musste der Admin die Einstellungen per Gruppenrichtlinie erledigen. Dann waren die Optionen in den Einstellungen von Windows-Setup zwar zu sehen aber ausgegraut.

Habe ich jetzt mithilfe von O&O Shutup Funktionsupdates ganz deaktiviert und werde sie dann zukünftig von Hand einpflegen.

Na, da haben wir den Übeltäter doch schon gefunden: O&O Shutup.

Das Fremdtool hat Dir da offensichtlich in die Suppe gespuckt. Hättest Du für diese Zwecke ausschließlich die Windows-Bordmittel benutzt, hättest Du ein Problem weniger gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Bei mir wird auch in Version 1903 das hier angezeigt: Allerdings nur, wenn man die Einstellungen mit ...“
Optionen
Na, da haben wir den Übeltäter doch schon gefunden: O&O Shutup.

Nein, nicht wirklich. Ich war der Übeltäter, denn O&O Shutup habe ich, was das angeht immer genutzt, nur vor jedem Upgrade auf die Werkseinstellungen von Windows zurückgesetzt. Und danach das so gelassen und alles, was ich sperren wollte, lieber über die Registrierdatenbank gemacht. - Das mit den Upgrades allerdings habe ich ganz offensichtlich übersehen... Verlegen

Also alles erledigt soweit..... Bis auf die Tatsache, dass sich die Bingsuche in der Desktopsuche trotz Eintrags in die Registry nicht deaktivieren lässt. Mistikacki.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen