Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Win 10 Desktop anzeigen wechselt nicht mehr zurück in Fenstermodus

Beeper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe aktuell Win 10 1909 Build 18363.535 installiert.

Wenn ich mit der Maus unten rechts in die Ecke fahre, wird der Desktop angezeigt und alle offenen Fenster verschwinden. Wenn ich mit dem Mauszeiger wegfahre sind die offenen Fenster wieder da.

So weit so gut. 

Fahre ich nochmals hin wird der Desktop wieder angezeigt. Mit einem Mausklick bleibt der Desktop auch permanent offen. Nun kann ich aber nicht mehr zurückwechseln in den offenen Fenstermodus. Wenn ich wieder in die Ecke fahre mit der Maus geschieht nichts mehr. Ich muss alle Fenster wieder aus der Taskliste holen.

Woran könnte das liegen?

Gruss Beesper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Beeper „Win 10 Desktop anzeigen wechselt nicht mehr zurück in Fenstermodus“
Optionen

Hallo Beesper,

schon einmal mit wiederholtem Klick in der rechten unteren Ecke wie zuvor versucht, dann sollte es wieder Funktionieren.

Klick unten Rechts nur Desktop sichtbar, wiederholter Klick wieder die offenen Fenster, so ist das auch gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
Beeper gelöscht_165516 „Hallo Beesper, schon einmal mit wiederholtem Klick in der rechten unteren Ecke wie zuvor versucht, dann sollte es wieder ...“
Optionen

Ich kann da unten klicken was ich will, es geschieht nichts mehr.

Kann man das irgendwo einstellen was passieren soll?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Beeper „Ich kann da unten klicken was ich will, es geschieht nichts mehr. Kann man das irgendwo einstellen was passieren soll?“
Optionen

Hallo Beeper,

hast Du den Tablet-Modus aktiviert, dann deaktivier ihn.

Alle Einstellungen
System
Tablet-Modus

Bei der Anmeldung:
Desktopmodus verwenden

Wenn dieses Gerät den Tablet-Modus automatisch ein- oder ausschaltet:
Vor dem Wechseln immer fragen

Die nächsten beiden Schalter auf
Aus

Wenn Du danach unten rechts in die Ecke fährst und einen Linksklick ausführst, wechelt bei jedem Klick, die Desktop-  / Programm- Anzeige.

bei Antwort benachrichtigen
Beeper gelöscht_165516 „Hallo Beeper, hast Du den Tablet-Modus aktiviert, dann deaktivier ihn. Alle Einstellungen System Tablet-Modus Bei der ...“
Optionen

Hat leider nichts gebracht.

Hab Desktopmodus eingestellt und den oberen Schalter auch auf aus gestellt und neu gestartet.

Links Klick auf Dekstop geht nach wie vor. erneuter Linksklick geschieht nichts mehr.

Kann dann nur och rechts klick auf Taskleiste Geöffnete Fenster anzeigen wählen.

Kann man irgendwo einstellen was beim Linksklick in der Ecke geschehen soll?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beeper „Hat leider nichts gebracht. Hab Desktopmodus eingestellt und den oberen Schalter auch auf aus gestellt und neu gestartet. ...“
Optionen

Hallo Beeper,

beantwortet zwar nicht deine Frage, aber versuche es doch alternativ mit der Tastenkombination Windows-Taste + D. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter, jedenfalls für den Moment.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beeper Knoeppken „Hallo Beeper, beantwortet zwar nicht deine Frage, aber versuche es doch alternativ mit der Tastenkombination Windows-Taste ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Du wirst es nicht glauben aber ich habe noch eine gut 25 jährige Cherry Tastatur mit Compaq Logo an welcher ich irgendwie noch hänge und die in all den Jahen immer zuverlässig und störungsfrei ihren Dienst verrichtet hat. Damals gab es noch keine Windows Taste und derlei Schnickschnack. Dafür ist diese Tastatur unzerstörbar :-)

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beeper „Hallo Knoeppken, Du wirst es nicht glauben aber ich habe noch eine gut 25 jährige Cherry Tastatur mit Compaq Logo an ...“
Optionen

Das glaube ich dir schon, nur leider weiß ich jetzt auch auf die Schnelle keine Ersatzkombination für die Windowstaste. Früher war es mal die Tastenkombi Strg + Esc, das klappt aber unter Windows 10 nicht mehr, da flattert nur das Startmenü, wenn man die beiden Tasten länger drückt.

Nun ja, mein zwischenzeitlicher Tipp war also für die Tonne.

Was mir aber nach dem bisschen "Spielen" mit der Taskleiste aufgefallen und eingefallen ist: Mache bitte mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste und klicke auf "Taskleisteneinstellungen", dann deaktivierst du "Aero Peek für die Desktopvorschau verwenden..." und probierst es dann mal mit einem Linksklick hintereinander auf diesem rechten Streifen in der Taskleiste. Eventuell mal einen Neustart des Rechners machen und diese Option wieder aktivieren oder deaktiviert lassen, ich denke da wirst du wohl etwas "spielen" müssen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beeper Knoeppken „Das glaube ich dir schon, nur leider weiß ich jetzt auch auf die Schnelle keine Ersatzkombination für die Windowstaste. ...“
Optionen

Danke Knoeppken

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht :-) Um die Taskliste transparent zu gestalten hatte ich noch ein kelines Tool namens Translucent TB installiert.

Dort unter den Einstellungen Show Aero Peek musst ich von Dynamic auf Always umstellen. Nun funktioniert der Wechsel zurück wieder :)

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beeper „Danke Knoeppken Du hast mich auf die richtige Spur gebracht :- Um die Taskliste transparent zu gestalten hatte ich noch ein ...“
Optionen

Gern geschehen, wenn auch nur durch die Hintertür. Zwinkernd

Einen schönen 4. Advent wünsche ich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen