Hallo zusammen,
seid gestern habe ich nen Internetanschluss und auch Telefonanschluss. Bin bei der guten deutschen Telekom. Es wurde alles installiert, verkabelt und eingerichtet und jetzt habe ich bemerkt das mein Telefon nur dann funktioniert, wenn der Rechner läuft :-( und es piepst die ganze zeit im Telefon während eines Gespräches, und wenns freizeichen da ist und ich rumlauf oder sonst Geräusche verursache dann hör ich das *komisch* Ich möchte keinesfalls nonstop den PC eingeschaltet lassen müssen nur damit das Telefon geht, das geht mords ins Geld und es muss ne Möglichkeit geben das sowohl das Internet als auch das Telefon unabhänig voneinander funktioniert, aber wie ? Ich habe einen Splitter, und derzeit ist das Telefon in einem anderen Raum an der normalen telefondose angeschlossen, das Internet ist in meinem Büro also zwei verschiedene Räume. Inzwischen hab ich bzw. ein Telekomhotliner festgestellt das mein Arbeitsspeicher sehr mini ist, 256 KB ich kriege hier am PC den Anfall wenn ich auf Firefox geh oder ins icq, das dauert ungelogen bis zu 15 minuten bis sich da das Fenster überhaupt öffnet *fluch*das kanns nicht sein, man hat mir am tele gesagt bei ner 6000er flat mit 3072 Bandbreite müsste die Datenübertragung etwa bei 60/s liegen ich komme auf 18/s... ichh offe das die kiste im allgemeinen schneller die seiten öffnet wenn der neue Speicher drin ist. AUf was muss ich da beim Kauf achten? Was kann ich noch tun das der Rechner sich nicht dumm und dabbig lädt? Der lädt sogar jetzt während ich hier schreibe immernoch vor sich hin...ich kenn mich absolut null aus und wäre über eine detaillierte Antwort sehr sehr dankbar. Wichtig: Wie geht das das das Telefon funzt auch wenns internet ab ist? Es steht derzeit im Flur und da hätte ichs auch ganz gern... Telefondosen sind im Flur (am anderen Ende von da wo das tele jetzt steht), im Schlafzimmer und wohnzzimmer...mir wärs lieb wenn ich das internetzeugs alles im Büro belassen könnte und nicht in verschiedene räume verlegen muss...
bitte helft mir ich bin schon recht verzweifelt und es is nicht mehr lange dann fliegt der PC ausm Fenster raus (gekippt ist es schon ;-) )
Danke
LG Sandra
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
Hallo Sandra,
da ist einiges falsch angeschlossen worden.
Zunächst mal muss das Telefon am Splitter angeschlossen werden - alternativ auch am Router der Telekom, wenn der Router für die Telefonie konfiguriert wurde.
Was überhaupt nicht (sauber) funktioniert:
Wenn das Telefon vor dem Splitter in einer anderen TAE-Dose angeschlossen ist.
Und natürlich kannst du dann telefonieren, ohne dass der Computer eingeschaltet sein muss.
Was deinen Computer betrifft:
Bestand das Problem, dass er extrem lange braucht, schon vor der Einrichtung des Internetzugangs?
Falls ja, benötigen wir ein paar Angaben zur Hardware des Computers.
Genaue Bezeichnung des Mainboards, bzw. (falls es sich um einen Komplett-Rechner handelt, wie man ihn bei Aldi z.B. bekommt) die exakte Bezeichnung des Modells.
Nur dann lässt sich ermitteln, welcher Arbeitsspeicher der passende ist.
Falls das Problem aber erst seit der Einrichtung des Internetzugangs besteht, benötigen wir genaue Angaben dazu, was exakt am Computer verändert wurde (Wurden Programme oder neue Hardware dabei installiert? Welche Programme und/oder Hardware?)
Gruß
Shrek3
Hi Sandra,
alles auf Start - das was du geschrieben hast versteht ja keine 8-)
Schreib mal bitte Folgendes auf:
1) Welches Anschluss-Paket hast du von der Telekom und in welcher Ausprägung (z.B. Call and Surf Comfort, Call and Surf Basic mit ISDN, etc.)?
2) Wie schaut die Verkabelung - beginnend von der 1. Telekomdose (das ist wohl die im Flur) aus - d.h. was geht von wo nach wo und wo steckt Splitter, Router, ggf. NTBA, Telefon und PC?
3) Hast du einen Router / DSL-Modem und falls ja, welchen Typ (z.B. Speedport, FritzBox, etc.)?
4) Wie ist dein Rechner bestückt - 256MB Ram wissen wir ja, aber was für ein Betreibssystem hast du und vielleicht noch welchen Prozessor (es würde auch reichen, wenn du die Typenbezeichnung des Rechners - steht meist vorne auf dem Teil, falls im Handel gekauft - verrätst).
Danach könnte es hier eine Lösung geben.
BG,
Bergi2002
Kleiner Nachtrag zu shrek3s Ausführung - die "prinzipielle" Verkabelung mit einem analogen Anschluß / Telefon müsste ungefähr so aussehen:
http://www.stingel.de/dsl/pics/dsla3.gif
DSL-Modem steht hier auch Sysnony für Router.
BG,
Bergi2002
ihr seid ja wirklich superspitzenmäßig... danke.. nun ich versuch mein bestes, wie gesagt ich hab mit PC und alles was das betrifft nix, aber auch gar nix mit am Hut also bitte sehts mir nach wenn ich etwas wirr schreibe, ich geb mein Bestes!!
@shreck3:
das Problem ist ja der Splitter, ich müsste den Splitter quasi im Schlafzimmer neben die normale Telefondose anschließen, nur das geht leider nicht weil mein PC samt Router und allem drum rum im Büro ist. Genau da ist der Haken, wie bekomm ich alles unter einen Hut, so das mein Telefon draußen im Flur steht und angeschlossen sein kann und mein Internet im Büro. Ich möchte nicht alles verstreut haben. Call & Surf Comfort heißt mein Paket. Router nennt sich: Speedport W 303V. Ja mein PC ist schon von Anfang an gähnend langsam, von den zig abstürzen mal ganz zu schweigen *stöhn*, der Rechner wurde in einem PC laden von einem PC-Profi zusammengebastelt und ist schon gut und gerne 4 Jahre alt, war relativ wenig in Betrieb. Keine ahnung was da so alles drinne ist, es wurden quasi die ganzen Festplatten und Speicher usw aus nem anderen PC rausgenommen und bei mir wieder eingebaut. Ich weiß, nicht so dolle, nur ich hab halt keine Kohle für was neues und ich möchte kein Highspeedrechner haben, nur was wo zügig lädt und keine halbe stunde braucht um überhaupt ein Programm zu öffnen.
Nun, die Hardwaredaten:
Microsoft XP Professional
Version 2002
Service Pack 2
AMD Duron (TM)Prozessor
1,19 GHZ, 256 MB-RAM
weitere daten hab ich leider nicht. Wenn mir jemand sagt woher ich die fehlenden Daten bekomme nenn ich sie euch gerne.
So dann zu Bergi2002,
die Verkabelung ist wie folgt:
Draußen im hausflur (ausserhalb der Wohnung auf meinem Stockwerk) sind die Telefonanschlüsse. Es wurde von dort ein Telefonkabel verlegt und von draußen an den Anschluss angekoppelt und dann nach innen in mein Büro verlegt. Kleines Loch durch die Wand und das kabel ist da wo es soll, eben im Büro *g*. Es wurde eine neue Telefondose gekauft und diese mit dem Kabel das verlegt wurde verbunden (Elektriker hat das gemacht, kein Plan wie) Splitter ist auch Im Büro und ein grünes Kabel ist mit dem splitter und Router verbunden. Problem: Ich möchte das Telefon im Flur belassen und nicht ins Büro machen. So ich hoffe ihr könnt jetzt was damit anfangen. Besser bekomm ichs ned formuliert sorry...
Gruß Sandra
Huhu,
das ist jetzt mit ein bisschen Aufwand verbunden - aber ohne Schraubenzieher kommst du nicht wieter 8-)
Du müsstest - damit dein Telfon weiter im Flur stehen bleibt und der PC im Büro DSL hat - den Splitter im Flur lassen und von da aus entsprechend Strippen legen - ist eigentlich ganz einfach:
Der Splitter wird neben die erste Telefondose gesetzt und entsprechend der nachfolgenden Grafik angeklemmt (1.TAE - Pins b2a2 => Splitter - Pins AB / Amt):
http://www.stingel.de/dsl/pics/ana.gif
Damit ist der Splitter korrekt angeklemmt - bleiben noch Telefon und DSL. Hier müsstest du einfach dein Telefon in den Splitter (hier auf der Grafik wird das Telefon in eine nachfolgende Dose gesteckt - für dich gilt hier "SPLITTER") in die mittlere Buchse stecken (F-Buchse) - dann ist dein analoges Telefon klar. Nun zum DSL:
Wenn der Elektriker bereits eine neue Dose gesetzt hat, dann müsste das eine ISDN-Dose / Datendose RJ45 sein (siehe nachfolgende Grafik zur Illustration - gibt es auch mit 2 Vertiefungen):
http://www.preisvergleich.org/pimages/BTR-Datendose-Klasse-ECat-6-reinweiss-1-fach-Unterputz_140__20821U_60.jpg
Schraub bitte mal die Dose im Büro auf und schau dir an, ob die beiden Drähte auch an den Steckern mit den Nummern "4" und "5" angeklemmt sind (die Drähte sind meist farblich kodiert - bitte schreib dir auf, was an wem klemmt). Wenn ja, dann geh bitte zurück zum Flur und schau nach, ob das Kabel aus dem Büro entsprechend im Splitter mit den Kontakten bei DSL a/b verbunden ist - Illustration nachfolgend (dich interessiert nur die beiden rechten Dosen der Grafik):
http://www.stingel.de/dsl/pics/verdr.gif
Wenn du das alles korrekt verkabelt / verdrahtet hast, dann kannst du den Router einfach wieder an die Dose im Büro anklemmen - das sollte dann alles funktionieren.
BG,
Bergi2002
Mit anderen Worten - der Splitter ist letztlich mit einer Telefondose verbunden, die sich in einer anderen Wohnung befindet?
Falls ja, geht das nur, wenn weder in dieser Telefondose noch zwischen dieser Telefondose und Splitter ein Telefon, Fax oder Anrufbeantworter angeschlossen wird.
Es darf da rein gar nichts angeschlossen werden.
Zwei grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten:
Ein Schnurlostelefon am Splitter anschließen.
Oder ein Schnurlostelefon mit 2. Mobilteil (Mobilteil in der Diele).
Oder ein Telefonverlängerungskabel, so dass das Telefon zwar im Büro angeschlossen ist, das Telefon aber in der Diele steht.
Anderer Lösungsansatz:
Splitter und Router in der Diele anbringen und den Zugang ins Internet per WLAN (Funk) einrichten.
Zum PC wird mir bei deiner Erklärung ein wenig "schwummerig":
Keine ahnung was da so alles drinne ist, es wurden quasi die ganzen Festplatten und Speicher usw aus nem anderen PC rausgenommen und bei mir wieder eingebaut
Speicher aus dem einen Computer herausnehmen und in einen ganz anderen einsetzen, geht selten gut.
Wenn der Computer schon immer leicht abgestürzt ist oder "einfriert", ist dies ein untrügliches Zeichen dafür.
Festplatten aus dem alten in den neuen Computer eingebaut...
Das geht natürlich, aber ist dabei gleichzeitig die alte Windows-Installation beibehalten worden?
Bei einem Wechsel des Mainboards sollte in 99% aller Fälle Windows vollkommen neu installiert werden.
Um die Bezeichnung deines jetzigen Mainboards herauszufinden, lade dir hier Everest herunter:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_corporate_edition_download-39002345-31353-1.htm
Installiere es, starte das Programm und schau unter Computer -> Übersicht nach dem Eintrag "Motherboard Name".
Nenne uns dann die exakte Bezeichnung.
Erst dann können Angaben zum Arbeitsspeicher gemacht werden.
Gruß
Shrek3
hallo ihr lieben Leute,
vielen Dank für die großartige Hilfe, das Problem hat sich inzwischen gelöst, es geht alles einwandfrei, naja fast...das telefon klappt super, alles paletti damit. Das Internet funktioniert soweit auch, nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lahmarschig. Man hat mir bei der Telekom vor Ort zugesichert das ich von der 6000er DSL Call&Surf comfort eine Bandbreite von 3072 erhalten werden, es wird gewährleistet hieß es. Ich habe nen Speedtest gemacht und festgestellt das lediglich 1500 vorhanden sind :-( Frage: woran liegt das? Kann das am viel zu langsamen Arbeitsspeicher liegen? Ich möchte drauf bestehen die 3072 Bandbreite zu bekommen so wies mir zugesichert wurde und ich habe definitiv keine Lust IMMER ne halbe Stunde zu warten bis sich was öffnet oder bis ich z.b. ins Firefox reikann... der Rechner selbst läd sich dumm und dämlich.
Motherboard Name ECS K7S5A
Das die Info die von euch erwünscht wurde. Kostet diese Installation da denn was ? Nicht das ich plötzlich zahlen muss da stand auf englisch sowas wie wenn ich das nach 30 Tagen noch benutez muss es ... ja hier versagt mein englisch :-(
Danke nochmals für alles und eure Geduld mit mir.
Dieser RAM hat 512 MB:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00006bt1h/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Oder besser gleich auf Nummer sicher gehen (1 GB):
http://geizhals.at/deutschland/a65715.html
Wenn du dir die Abbildung des RAMs genauer anschaust (schau ihn dir auf den Link zu Amazon an), kannst du sehen, dass er unten nur eine Kerbe hat - was typisch für den schnelleren DDR-RAM ist.
Der langsamere Vorgänger SD-RAM hat zwei Kerben.
Der Grund, weshalb ich das hier so breit trete:
Dein Mainboard stammt aus einer Zeit, als DDR-RAM im Kommen war.
Deshalb bietet es Steckplätze sowohl für DDR-RAM wie auch für SD-RAM - zu unterscheiden daran, dass in den Steckplätzen für den RAM entsprechend viele Stege (1, bzw. 2) für die Kerben des RAMs vorhanden sind.
Du musst den RAM also passend zum Steckplatz einsetzen.
Und: Es können nicht gleichzeitig SD-RAM und DDR-RAM darauf eingesetzt werden.
Höchstwahrscheinlich hast du in deinem PC den veralteten und langsameren SD-RAM.
Ihn wirst du nicht weiter verwenden können.
Trauer dem nicht nach - du siehst ja, wie wenig Freude er dir bereitet. ;-)
Was ist mit meiner Frage zu der Festplatte?
Du hast doch nicht etwa unter dem "neuen" Board die Windows-Installation des Vorgängers laufen?
Das Schneckentempo ist (neben zu wenig RAM) ebenfalls typisch für ein verbogenes Windows, welches mit der neuen Hardware kaum zurecht kommt.
Gruß
Shrek3